Aufschlag in Deutschland: Der amerikanische Gerätehersteller und Betreiber von Streaming-Kanälen, Roku, hat angekündigt nach Deutschland zu expandieren. Demnach wolle man die eigene Hardware wie Set-Top-Boxen und TV-Sticks bereits im Weihnachtsgeschäft in den Handel bringen und so die Konkurrenz von Amazon (Fire-TV-Stick), Google (Chromecast), Apple (Apple TV Box) oder der Deutschen Telekom (MagentaTV Stick) aufmischen. Anders als in den USA und in anderen Ländern werden somit Geräte von TV-Herstellern wie Hisense und TCL mit dem Roku-Betriebssystem vorerst nicht bestückt.
In Deutschland fehlen zudem die Inhalte, die Roku in den USA unter der eigenen Marke in einem Streaming-Kanal anbietet. Mit dabei sind aber die internationale Dienste Netflix, Prime Video und Disney+. Auch nationale Player wie TVNow, Sky Ticket und die Inhalte von Seven.One Entertainment sollen über die Geräte des Streaming-Pioniers zu sehen sein. Weitere Details zum Angebot sollen in den kommenden Wochen folgen.
„Deutschland ist auf dem besten Weg, dass Streaming die dominierende Form der Verbreitung von TV-Unterhaltung wird“, sagte Arthur van Rest, VP International bei Roku. „Der Start in Deutschland ist ein wichtiger nächster Schritt in unserer internationalen Expansion.“
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