Studio71-Artists wie Jonas Ems, Younes Jones, Caramella, Hannah Antonia, AviveHD und weitere Influencer wie beispielsweise Leeroy Matata machen außerdem mit eigenen YouTube-Videos oder Instagram-Stories und -Reels auf die Info-Angebote der bpb aufmerksam und animieren die Follower, zur Wahl zu gehen. Bis zur Bundestagswahl sollen so gut 30 Content-Pieces auf Social Media veröffentlicht werden.
„Unser Informationsangebot im Vorfeld der Bundestagswahl richtet sich vor allem an Jung- und Erstwähler:innen – und holt diese sehr junge Zielgruppe genau dort ab, wo sie sich in erster Linie aufhält: auf YouTube und weiteren sozialen Medien“, erklärt Sebastian Romanus, Geschäftsführer Studio71. „Mit der reichweitenstarken Kraft unserer Creators und unserer Expertise für relevante Inhalte bieten wir der Generation Z die Möglichkeit, sich umfänglich zu informieren und so die Qualität ihrer Wahlentscheidung zu verbessern.“
Am kommenden Samstag, 18. September, plant man zudem um 19:00 Uhr eine dreistündige Diskussionsrunde, die live auf YouTube gestreamt wird. «(Un)wählbar - Deutschland, was stimmt mit dir nicht?!» soll die Interessen und Belange der jungen Generation in den Mittelpunkt stellen. Dabei treffen Erstwähler, Jungpolitiker, Aktivisten und Experten aufeinander und diskutieren über die Themen ihrer Generation und ihre eigenen politischen Positionen. Moderiert wird die Sendung von Journalist und YouTuber Robin Blase, der den Talk auf seinem Kanal «RobBubble» ebenfalls streamt, und Victoria Reichelt vom funk-Kanal «Deutschland 3000». „In den letzten vier Jahren sind junge Menschen politischer geworden als ich das je zu vor erlebt habe. Artikel 13, Rezo, Fridays for Future, viele – auch ich – waren auf ihrer ersten Demo, haben ihre erste Petition unterschrieben. Doch wenn es jetzt um die wichtigste Wahl meines bisherigen Lebens geht, fehlen die Shows für junge Menschen auf den Plattformen, wo sie sind. Deswegen bin ich sehr glücklich, dass wir das jetzt gemeinsam ändern können", meint Blase zum Live-Event.
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