Primetime-Check

Samstag, 23. Oktober 2021

von

Geht auch die zweite Runde «Supertalent» gegen «Masked Singer» an ProSieben oder erholt sich RTL? Und was machen die öffentlich rechtlichen Sender? Wer setzte sich gestern Abend durch?

Das Erste griff am gestrigen Samstagabend auf die Schlager-Show «Schlagerboom 2021 – Alles funkelt! Alles glitzert!» zurück. Die Show zog 5,26 Millionen Menschen zum Ersten und brachte dem Sender einen Marktanteil von insgesamt 20,3 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen reicht es mit 0,74 Millionen Zuschauern für 11,4 Prozent des entsprechenden Marktes. Das Zweite sendete hingegen mit «Friesland – Bis aufs Blut» einen TV-Krimi zum Samstagabend. Das Programm zog 6,85 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zum Zweiten und konnte 0,54 Millionen jüngere Zuschauer mobilisieren. In Marktanteilen gesprochen, reichte es für das ZDF zu 24,3 Prozent Anteil am Gesamtmarkt und zu 8,4 Prozent am Markt der Jüngeren.

Bei RTL ging es mit «Das Supertalent» weiter, womit sich der Sender 1,47 Millionen Zuschauer und 0,59 Millionen Umworbene sicherte. Die Marktanteile lagen demnach bei 5,4 Prozent am Gesamtmarkt und 9,0 Prozent am Zielgruppenmarkt. Zudem schickte ProSieben eine neue Folge «The Masked Sinder» an den Start. Das Gesangs-Format konnte insgesamt 2,79 Millionen Zuschauer am Samstagabend begeistern. Hiervon ließen sich 1,56 Millionen Zuschauer der klassischen Zielgruppe zusprechen, wodurch sich ein Marktanteil von 24,1 Prozent ergab. Insgesamt erreichte ProSieben mit der Show einen Marktanteil von 10,7 Prozent. Die restlichen Sender hielten sich für den Samstagabend Spielfilme bereit, bis auf Kabel Eins, wo «Hawaii Five-O» lief. Die Serie generierte 0,43 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, wovon 0,14 Millionen der klassischen Zielgruppe zugesprochen werden konnten. Mit diesen Zahlen erreichte Kabel Eins 1,6 Prozent Anteil am Gesamtmarkt und 2,3 Prozent am Zielgruppenmarkt.

VOX sendete das Drama «The Las Full Measure – Keiner bleibt zurück» und gewann so 0,57 Millionen Zuschauer für sich. Aus der Zielgruppe waren hier 0,17 Millionen Zuschauer vertreten, wodurch sich ein entsprechender Marktanteil von 2,6 Prozent ergab. Insgesamt erspielte sich der Sender 2,1 Prozent Marktanteil. RTLZWEI sendete den Psychothriller «Shutter Island» ab 20:15 Uhr. Damit sicherte sich der Grünwald-Sender 0,45 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 0,2 Millionen Umworbene. So reicht es zu 1,7 Prozent Marktanteil insgesamt und 3,0 Prozent am Markt der Zielgruppe. Sat.1 schickte zu guter Letzt «San Andreas» ins Primetime-Rennen und ergatterte so 1,41 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Der Endzeit-Streifen erreichte in der Zielgruppe 0,52 Millionen Zuschauer und schließlich einen Marktanteil von 7,9 Prozent. Insgesamt reichte es für den Bällchensender zu 5,2Prozent Anteil am TV-Markt.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/130289
Finde ich...
super
schade
57 %
43 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie beste Lösung für den 17-Uhr-Sendeplatz bei RTLZWEI sind Wiederholungennächster ArtikelDer «Schlagerboom» macht es spannend - Das ZDF dominiert
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung