In den vergangenen Monaten steigerte die Google-Tochter YouTube massiv die Werbeausstrahlung. Das zahlt sich für das Unternehmen aus, denn im dritten Quartal stiegen die Werbeeinnahmen um 43 Prozent auf 7,2 Milliarden US-Dollar. Mit dem Musik- und YouTube-Premium-Dienst erreicht das Angebot inzwischen über 50 Millionen Menschen.
YouTube setzte mit Werbung rund 200 Millionen US-Dollar mehr um, die Quartalseinnahmen von Netflix lagen bei knapp 7,5 Milliarden US-Dollar. Bei Google läuft unterdessen alles fantastisch: Die Mutterfirma – Alphabet – erreichte 65,12 Milliarden US-Dollar Umsatz (+41 Prozent), der Nettogewinn lag bei fantastischen 18,94 Milliarden US-Dollar (+68 Prozent).
"Vor fünf Jahren habe ich unsere Vision dargelegt, ein KI-zentriertes Unternehmen zu werden. Die Ergebnisse dieses Quartals zeigen, wie unsere Investitionen uns in die Lage versetzen, hilfreichere Produkte für Menschen und unsere Partner zu entwickeln", sagte Pichai bei der Bekanntgabe der Ergebnisse. Als Beispiele für die erfolgreiche Umsetzung der Strategie nannte er die laufenden Verbesserungen bei der Google-Suche und das neu angekündigte Android-Smartphone Pixel 6.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel