Ab der kommenden Woche hat RTL einen völlig neues Nachmittagsprogramm auf Lager, denn wie Ende Oktober angekündigt, startet der Kölner Sender mit «Echt jetzt?! – mit Ilka Bessin» und «Die Retourenprofis» zwei neue Formate ab 15:00 Uhr in der Nische zwischen den beiden Info-Strecken von «Punkt 12» und «RTL Aktuell» sowie «Explosiv Stories». Doch nicht nur am Nachmittag schrauben die Programmverantwortlichen derzeit an der optimalen Lösung, sondern auch am Vormittag. Nun wurde bekannt, dass sich auch dort das Programm ab dem kommenden Montag ändern wird.
Demnach verschwindet die Arzt-Sendung «Der Nächste, bitte!» aus dem Programm. Das Format ist der derzeit immer nach den tags zuvor gesendeten Ausgaben der Daily-Soaps ab 10:00 Uhr im Programm, fuhr seit dem 18. Oktober allerdings stets miese Werte ein. Im Schnitt verfolgten nur 140.000 Zuschauer ab drei Jahren das Docutainment-Format, was miese 2,8 Prozent auf dem Gesamtmarkt nach sich zog sowie eine desaströse Sehbeteiligung von 4,4 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe nach sich zog. Entsprechend wechselt das eigentlich aus dem Programm geworfene «Die Superhändler – 4 Räume, 1 Deal» von 11:00 Uhr auf 10:00 Uhr.
Im Anschluss wiederholt RTL «Die Retourenprofis» vom Vortag. Am kommenden Montag, wenn es noch nichts zu wiederholen gibt, sendet RTL daher «Die Superhändler» im Doppelpack. Ob diese neuerliche Programmänderung von Erfolg gekrönt ist, bleibt abzuwarten. Wirklich gut lief es die Trödelshow seit Mitte Oktober jedenfalls nicht. Die Markanteile lagen mit 3,2 Prozent bei allen und 4,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen nur wenig über dem «Der Nächste, bitte!»-Niveau.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel