In wenigen Minuten stellen die neuen Regierungsparteien SPD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen ihren seit Ende Oktober verhandelten Koalitionsvertrag vor. Zuvor waren bereits etliche Informationen über die Verteilung der Ministerien an die Öffentlichkeit gelangt. Um die vorgestellten Informationen einzuordnen zeigen sowohl RTL als auch das ZDF am heutigen Mittwoch Sondersendungen. Bei RTL meldet sich um 20:15 Uhr Maik Meuser im «RTL Aktuell Spezial: Neue Regierung! Neuer Corona-Plan?» und legt in der 15-minütigen vor allem den Fokus auf das aktuell wohl drängendste Problem: die Corona-Krise. Er beleuchtet wie das Parteientrio die Corona-Welle brechen will.
Etwas ausführlicher wird im ZDF die neue Regierung unter die Lupe genommen, denn nach den «heute»-Nachrichten zeigt der Mainzer Sender zunächst ein «Was nun…?»-Doppel mit Robert Habeck (Die Grünen) und Christian Lindner (FDP). Bis 19:50 Uhr stellen Peter Frey und Bettina Schausten den beiden Parteivorsitzenden Fragen zum neuen Koalitionsvertrag. Außerdem soll geklärt werden, wer sich wo durchgesetzt hat und wo die größten Knackpunkte lagen.
Im Anschluss geht Matthias Fornoff in einem «ZDF Spezial» auf Sendung. Er möchte gemeinsam mit seinen Gästen, dem ZDF-Umweltexperten Volker Angres und dem Kandidaten für den CDU-Vorsitz, Friedrich Merz, den den Entschlüssen von SPD, Grüne und FDP auf den Grund gehen und beantworten, wie sie das Land verändern wollen.
Die Vorstellung des Koalitionsvertrages wird um 15 Uhr unter anderem auch im Ersten in einem einstündigen «Tagesschau extra» zu sehen sein. Dadurch verschiebt sich die geplante «Sturm der Liebe»-Episode (Folge 3725) auf den morgigen Donnerstag. Die Sendereihenfolge passt sich entsprechend an.
Update: (16:10 Uhr)
Wenig überraschend hat auch Das Erste inzwischen einen «Brennpunkt» mit dem Titel „Die neue Regierung – Ampelstart in der Pandemie“ für heute Abend, 20:15 Uhr, angekündigt. Darin wird Tina Hassel mit Olaf Scholz (SPD), Annalena Baerbock (Die Grünen), Christian Lindner (FDP) und Ralph Brinkhaus (CDU) sprechen, um herauszufinden, auf was sich die Koalition in ihrem Vertrag geeinigt hat und was sind die wichtigsten Inhalte sind. Außerdem soll beantwortet werden, wie viel Aufbruch im neuen Koalitionsvertrag steckt. Weswegen mit Brinkhaus ein CDU-Mitglied in dieser Runde vertreten ist, ist allerdings nicht ganz ersichtlich. Der «Brennpunkt» soll bis 21:00 Uhr dauern, im Anschluss geht direkt «maischberger. die woche» auf Sendung. Der Primetime-Film «Die Luft, die wir atmen» entfällt. Stattdessen sendet man im Anschluss an die «Tagesthemen» und «Plusminus» den Film «Charlotte Link – Der Beobachter».
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel