Die Kritiker

«Mit Herz und Handschellen: Der falsche Freund»

von

Den Pilotfilm zu «Mit Herz und Handschellen» strahlte Sat.1 2002 aus, da dieser sehr erfolgreich lief, ging der Krimi in Serie. Die erste Staffel lief noch ganz akzeptabel, allerdings brachen die Quoten in der zweiten Staffel mächtig ein, sodass sich Sat.1 entschied, mit einer 90minütigen Folge über die Fortsetzung zu entscheiden.

Inhalt
Der Pressefotograf Schumann wird tot aufgefunden. Alle Indizien weisen auf Kai, Leos Schulfreund, hin, der als Einbrecher bereits einschlägig vorbestraft ist: Im Kofferraum seines Wagens wird das Diebesgut gefunden, und das Wageninnere weist Spuren von Fotochemikalien auf, die auch im Hause Schumann verwendet wurden. Anders als Nina kann Leo jedoch nicht glauben, dass sein ehemaliger Schulkamerad wirklich zu einem Mord fähig wäre - schon gar nicht, wo dessen Freundin Elke gerade ein Kind erwartet.

Als Leo den Flüchtigen stellen kann und der doch entkommt, ist Nina sicher, dass Leo seinen langjährigen Schulfreund absichtlich hat entkommen lassen.

Darsteller
Henning Baum («Die Luftbrücke – Nur der Himmel war frei») ist Leo Kraft
Elena Uhlig («Ein Hund, zwei Koffer und die ganz große Liebe») ist Nina Metz
Julian Weigend («Himmel über Australien») ist Kai Lohberg
Natascha Hockwin («Die Camper») ist Elke Lohberg
Michael Schreiner («Germanikus») ist Toni
Sven Martinek («Der Clown») ist Gerber

Kritik
Durch die längere Sendezeit ist mehr Platz für die privaten Seiten des ungleichen Ermittlerduos geschaffen worden. Henning Baum und Elena Uhlig ergänzen sich sehr gut und es macht Spaß, den beiden zuzuschauen. Auch ihr Kollege Wacker lässt die Zuschauer oft schmunzeln, sodass dieser Krimi nicht zu ernst und bieder wie andere Krimis wirkt. Einzig der Beziehungsstress der Hauptdarsteller kann an manchen Stellen ein wenig nerven; in der Endbeurteilung spielt dies jedoch keine allzu große Rolle.

Das Drehbuch wurde von den Autoren gut durchdacht, denn man erfährt erst gegen Ende, wer für den Mord verantwortlichen ist. Die Musik untermalt die Szenen passend.

Die erste Folge „Der falsche Freund“ passt perfekt zum Krimimittwoch und ist da sicherlich besser als am Montag aufgehoben. Auf weitere spannende Folgen (sofern die Quoten stimmen) kann sich der Zuschauer jetzt schon freuen. Alles in allem ist die Serie auch für Neueinsteiger sehr empfehlenswert.

Sat.1 zeigt «Mit Herz und Handschellen: Der falsche Freund» am Mittwoch, 8. Februar 2006, um 20.15 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/13094
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Nette Nachbarn küsst man nicht»nächster Artikel«Superstar 3»: Daniel Muñoz scheidet aus
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung