Den Beginn machte das Erste gestern mit dem Magazin «Brennpunkt: Die neue Regierung – Ampelstart in der Pandemie». Hierbei konnten 3,97 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ermittelt werden, wodurch sich ein Marktanteil von 13,6 Prozent einstellte. Bei den jüngeren Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren ergaben sich wiederum 13,6 Prozent Anteil am entsprechenden Markt bei 1,03 Millionen Zuschauern. Deutlich besser als damit lief es mit der Show «Bares für Rares» im Zweiten. Der Mainzer Sender konnte sich über insgesamt 4,81 Millionen Zuschauer freuen, wobei sich hier "nur" 0,5 Millionen den jüngeren Zuschauern zuordnen ließen. Damit erreichte das ZDF einen Marktanteil von insgesamt 16,8 Prozent und 6,7 Prozent Anteil am jüngeren Markt.
Bei RTL lief ebenfalls eine Corona-Sondersendung. «RTL Aktuell Spezial: Neue Regierung! Neuer Corona-Plan?» blockierte den Sendeplatz 20:15 Uhr und sorgte für 1,9 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 6,5 Prozent. Zudem sicherte sich der Sender 0,83 Millionen Zuschauer aus der klassischen Zielgruppe und damit einen Marktanteil von 11,1 Prozent. «Hochzeit auf den ersten Blick» sicherte Sat.1 1,44 Millionen Zuschauer insgesamt. Die sich vorher noch nie gesehenen Paare konnten zudem für 0,58 Millionen Zielgruppen-Zuschauer sorgen. In Marktanteilen gesprochen, ergaben sich insgesamt 5,7 Prozent und 8,8 Prozent am Zielgruppen-Markt.
ProSieben ging in die dritte Runde «TV total» mit Sebastian Pufpaff. Woche drei spielte sich vor 1,75 Millionen Zuschauern ab, aus der Zielgruppe konnten hiervon 1,34 Millionen Zuschauer definiert werden, wodurch sich ein Marktanteil von 17,6 Prozent einstellte, insgesamt reichte es zu 6,4 Prozent. Diese Zahlen sind jedoch nicht allein Pufpaff zuzuschreiben denn die eigentliche Primetime belegten bei ProSieben Joko & Klaas. Mit ihren gewonnen 15 Live-Minuten ab 20:15 Uhr erreichten die Moderatoren 1,89 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und damit einen Marktanteil von 6,4 Prozent. In der Zielgruppe reichte es mit 1,43 Millionen Zuschauern starken 19,2 Millionen Zuschauern. Bei RTLZWEI ist es mit «Die Reimanns – Ein außergewöhnliches Leben» in der Primetime vorbei und gestern gab es mit «Olympus Has Fallen – Die Welt in Gefahr» einen Spielfilm. Dieser ergatterte 1,12 Millionen Zuschauer insgesamt und einen Marktanteil von 4,1 Prozent. Aus der Zielgruppe konnte der Grünwald-Sender 0,4 Millionen Zuschauer mobilisieren und so für einen entsprechenden Marktanteil von 5,6 Prozent sorgen.
VOX sendete wie letzte Woche «stern Crime – Wahre Verbrechen», die True-Crime-Doku-Reihe aus dem letzten Jahr. Sehen wollten das immerhin 0,75 Millionen Zuschauer und davon 0,27 Millionen Zielgruppen-Zuschauer. Somit erreichte die rote Kugel 2,7 Prozent Anteil am gesamten TV-Markt und 3,8 Prozent Anteil am Zielgruppen-Markt. Zu guter Letzt beendete Kabel Eins die Primetime mit dem Weihnachts-Spielfilm «Schöne Bescherung». Der Film aus dem Jahr 1989 mit Chevy Chase sicherte dem Sender 1,35 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 5,0 Prozent. Bei den jüngeren Fernsehenden aus der klassischen Zielgruppe sah es mit 0,45 Millionen gehaltenen Zuschauern und einem Marktanteil von 6,3 Prozent ebenfalls ordentlich aus.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel