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Das erste der vier Rennen übertrug RTL aus Imola, Italien. Es war das zweite Rennen der Saison und gleichzeitig der erste Sie von Red-Bull-Pilot Verstappen. Bei RTL verfolgten die Übertragung vom Großen Preis von Emilia Romagna 4,16 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Am Sonntagnachmittag, 18. April, belegte dies 22,2 Prozent des Gesamtmarktes. Auch in der Zielgruppe war das Interesse groß. 0,90 Millionen 14- bis 49-Jährige bescherten dem Kölner Sender großartige 18,2 Prozent.
Drei Wochen später waren die absoluten Zahlen nicht mehr ganz so hoch, was auch am beginnenden Sommer gelegen haben dürfte. Das Rennen um den Großen Preis von Spanien, der in Barcelona stattfand, verfolgten „nur“ noch 2,50 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was aber 23,2 Prozent Marktanteil generierte. In der Zielgruppe waren mit 0,51 Millionen Sportfans glatte 19 Prozent drin. Danach mussten die Formel-1-Zuschauer vier Monate lang warten, ehe die Boliden wieder im Free-TV an den Start gingen. Ein weiteres Mal wurde in Italien gefahren, diesmal in Monza. Den McLaren-Mercedes-Doppelsieg verfolgten am 12. September 2,41 Millionen Zuschauer, wovon 0,54 Millionen aus der für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauergruppe stammten.
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Die Marktanteile der RTL-Übertragung lagen bei einmal mehr herausragenden 19,4 Prozent bei allen und weiterhin tollen 17,2 Prozent bei den Umworbenen. Am vergangenen Wochenende fand das vorletzte Saison-Rennen statt, Rennort diesmal: der Jeddah Corniche Circuit in Saudi-Arabien. Diesmal hatte Lewis Hamilton das bessere Ende für sich, weshalb die beiden Anwärter Hamilton und Verstappen am kommenden Wochenende punktgleich ins finale Duell gehen. Kurz vor dem Saisonfinale wollten sich am 5. Dezember 3,48 Millionen Zuschauer das Rennen in Saudi-Arabien nicht entgehen lassen. Trotz des gestiegenen Interesses lag die Sehbeteiligung am Vorabend „nur“ bei 12,5 Prozent. Auch in der Zielgruppe sorgte man zwar mit 0,78 Millionen für einen deutlichen Anstieg, die Quoten bewegten sich jedoch nur bei 11,7 Prozent und damit lediglich im Senderschnitt.
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