Quotennews

«Sisi» startet gut

von   |  11 Kommentare

Das im Anschluss ausgestrahlte Special war aber kein Erfolg. Die Bilanz der RTL+-Serien ist äußerst schlecht. Hält die neue Serie diese Performance durch?

Die hochwertigen Serien von RTL+ setzten sich beim TV-Publikum nicht durch. Weder «Glauben» noch «8 Zeugen» fuhren auch nur halbwegs gute Werte ein. Auch frühere Produktionen wie «Mirella Schulze rettet die Welt» und «Tilo Neumann und das Universum» führten nicht zum Quotenhoch. Daher rätselte die Medienszene, ob RTL mit der sechsteiligen Serie «Sisi» überzeugten konnte.

Die erste Episode der Eventserie ließen sich 2,41 Millionen Fernsehzuschauer nicht entgehen. Das Format mit Dominique Devenport und Jannik Schümann führte zu einem Marktanteil von mäßigen 8,0 Prozent. Die Geschichte von Elena Hell und Robert Krause sorgte für 0,94 Millionen 14- bis 49-Jährige, die zu mittelmäßigen 13,0 Prozent Marktanteil führten. Die zweite Folge, die von Story House Pictures umgesetzt wurde, verbuchte 2,53 Millionen Zuschauer und 8,8 Prozent. Bei den jungen Zuschauern wurden 13,5 Prozent ermittelt. Die Reichweite lag bei 0,99 Millionen. Luft nach unten besteht nicht, das dürfte bei diesen Werten klar sein.

Zwischen 22.25 und 22.40 Uhr sorgte «RTL Direkt» für 1,42 Millionen Zuschauer, wovon 0,53 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt waren. Die Marktanteile beliefen sich auf schlechte 5,9 und 8,5 Prozent. Mit der Reportage «Die Wahrheit über Sisi – Insider packen aus» holte RTL noch 1,18 Millionen Fernsehzuschauer, die zu 6,1 Prozent Marktanteil führten. 0,38 Millionen junge Fernsehzuschauer brachten einen Marktanteil von 7,7 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/131561
Finde ich...
super
schade
50 %
50 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAuch 2021 gefragt: «Das Quiz»nächster Artikel«Mord in der Familie» kann die Auftaktwerte nicht halten
Es gibt 11 Kommentare zum Artikel
Montgomery
29.12.2021 10:56 Uhr 1
´Sisi` ist sehr gewöhnungsbedürftig. Vor allem für Zuschauer geeignet, die die Filmversionen mir Romy Schneider und Karlheinz Böhm nicht kennen. Denn sonst vergleicht man andauernd. Sehr gut spielt Jannik Schuemann, der dem ursprünglichen Kaiser Franz sehr nahe kommt. Was gar nicht passt, ist die Synchronisation von Julia Stemberger (Herzogin Ludovica), die eine wunderbare Stimme hat (wenn auch leicht österreichisch) und hier bayrisch synchronisiert wird. Wenn ich Stemberger in ihrer Rolle höre, komme ich mir vor wie beim bayerischen Komödienstadel.
Familie Tschiep
29.12.2021 10:57 Uhr 2
Im Verhältnis zu den anderen Streamingserien lief die Serie im Freetv recht gut,
Blue7
29.12.2021 12:24 Uhr 3
"Die Bilanz der RTL+-Serien ist äußerst schlecht."

Naja wenn man mal zu Are you the One oder Bachelor in Paradise schaut wo die Folgen zu unterschiedlichen Zeiten mitten in der Nacht laufen oder Prince Charming/Princess Charming wo gefühlt ein halbes Jahr später die Folgen erst ausgetrahlt werden braucht man sich doch auch nicht wundern das die Quoten schlecht sind. Vorallem wenn man dann noch 2-3 Folgen am Stück zeigt.

Bei 8 Zugen waren es gleich 8 Folgen am Stück.
Fabian
29.12.2021 12:48 Uhr 4

Selbst bei acht 20-mintügen Folgen sind doch 3% in der Zielgruppe wirklich übel. Glauben lief mit 3/4-Folgen, da ist selbst Bones erfolgreicher gewesen. Aber jetzt warten wir mal ab, ich hoffe nicht, dass das die nächsten Folgen ein Totalausfall werden.
Blue7
29.12.2021 12:57 Uhr 5
Natürlich wünsche ich RTL mit Sisi ein weiterhin Erfolg. Aber 8 Zeugen lief Mittwoch Abend Primetime mit nicht 8x20min sondern 8x 30 Minuten und war somit kurz um die halb Zwölf Abends fertig. Kannst du mir ein Format/Serie nennen wo Serienbingen im linearen TV erfolgreich war?

8 Zeigen war jetzt aber auch nicht die oberst spannenste Serie, aber auch jede andere hätte ich genauso wenig 4h am Stück unter der Woche geschaut.

Zudem Mediathek von RTL ja nur am PC kostenlos genutzt werden kann.
Torsten
29.12.2021 13:04 Uhr 6
Zumindest muss man Eins zugestehen, dass hier endlich mal die wahre Geschichte gezeigt wird und nicht diese Traumwelt Filmversionen mir Romy Schneider und Karlheinz Böhm. Das war schon Peinlich wie das alles dort verschönert wurde. OK, es war der Zeit geschuldet, aber mal ehrlich, dass ist heute eher nur noch Lächerlich. Das es mal eine wesentlich realere Version geben musste wurde Zeit. Meine Mom hat die Biographie und vieles mehr gelesen und verabscheut die damaligen Filme. Ich finde es gut, das zumindest die ersten Teile einen gewissen Zuspruch gehabt haben.
DMeske
29.12.2021 14:27 Uhr 7
Der Artikel ist doch sehr mager. Es lief gut, aber viel Luft nach unten ist nicht? Die Quoten sind dann doch eher durchwachsen und eben nicht gut..
Blue7
29.12.2021 17:14 Uhr 8
Naja 13,5% und Platz der 3 der meistgesehenen Sendungen in der Zielgruppe 14-49 Jahre würde ich jetzt nicht als schlecht betrachten
DMeske
29.12.2021 18:18 Uhr 9
Sicher keine Katastrophe, aber bei einer solchen Eventprogrammierung legt man aber normalerweise andere Maßstäbe an. Von "gut" kann nicht die Rede sein.
medical_fan
29.12.2021 20:56 Uhr 10
Naja, wenn die Quoten weiterhin so stabil bleiben, sind sie für RTL immerhin ein Erfolg. Denn Erfolg könnte RTL nach den Flops der vergangenen Zeit auch gut gebrauchen, und ich für 2021 bzw. 2022 insgesamt sind hoffentlich auch die Quotenerwartungen bei RTL niedriger geworden. Dass man damit keine 20-30% mehr erreicht, sollte jedem klar sein. Und ja, 13% sind gut wenn man bedenkt was in letzter Zeit bei RTL (vor allem im Serienbereich) so alles floppte.



So oder so wird die Serie vorrangig für RTL+ produziert worden sein (die Serie selber wurde ja bereits vor Start bei RTL+/RTL verlängert) die linearen Quoten bei RTL sind anscheinend zweitrangig wahrscheinlich weil die RTL Ausstrahlung nur als Zweitverwertung dient. (Und wenn man am Ende von Folge 2 damit wirbt man könne bereits jetzt alle Folgen bei RTL+ zuschauen bisschen kontraproduktiv für die RTL Ausstrahlung darauf noch einmal extra hinzuweisen... Aber anscheinend spielt die RTL Ausstrahlung keine große Rolle)



Jedenfalls traurig dass RTL besser "historisch" produzieren lassen kann als die ARD - ist ja nicht so als hätte man genug Geld für KaDeWe gehabt um eine vernünftige Story ums KaDeWe drehen zu lassen und nicht irgendeinen merkwürdigem ideologischen Misthaufen wie das was dabei rausgekommen ist. Und die Ausrede dafür das moderne Berlin mit Gelenkbussen, SUVs und Autos zu zeigen (hahaha Stilmittel haha selten so nen Blödsinn gehört) ist auch dermaßen dämlich. Scheinbar wollte man trotz sicheren 9 Milliarden Einnahmen sparen...



Zumindest was die Optik angeht hat RTL nicht so nen Quatsch veranstaltet.



Bei ner ARD Sisi Verfilmung wäre sie wohl in nem BMW vorgefahren und der Kaiser im Porsche :D



Ansonsten ist es wohl auch gut so dass es realistischer und nicht so nen Kitschquatsch wie der Originalfilm sein soll. (Wie ich gehört und gelesen habe) Da muss ich also Torsten zustimmen.



Und Blue: Ich denke wenn sich so viele dran stören würden, dass man RTL+ nur auf dem PC kostenfrei nutzen kann - dann hätte man es schon längst verändert. Aber offenbar besteht kein Bedarf...

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung