16 Tage lang geht es auf Schnee und Eis in Turin und den angrenzenden Bergregionen um Gold, Silber und Bronze: Die Olympischen Winterspiele sind – nach Lillehammer 1994 – zum ersten Mal wieder zurück in Europa.
85 Nationen schicken in diesen Tagen rund 2600 Sportlerinnen und Sportler ins italienische Turin. Neben der Fußball-Weltmeisterschaft im Sommer sind die 84 Wettbewerbe in 15 Disziplinen das sportliche Fernseh-Highlight des Jahres 2006.
Der Kampf um die begehrten Medaillen wird in 150 Länder übertragen. Für die deutschen Zuschauer senden ARD und ZDF fast rund um die Uhr aus Italien. 560 Mitarbeiter des gemeinsamen Teams sorgen für eine umfassende Berichterstattung. Auch Quotenmeter.de ist dabei: Neben den Einschaltquoten der Olympia-Sendungen im Zeitraum von 14:00 Uhr bis Mitternacht, präsentiert Ihnen das Online-Fernsehmagazin zudem täglich die Ausstrahlungszeiten der Wettkämpfe, damit Sie nicht verpassen, wann ihre Lieblings-Sportart auf Sendung geht.
Die Eröffnungsfeier
Los geht es am Freitag mit der Eröffnungsfeier, die das ZDF live überträgt. Ab 19:25 Uhr begrüßen die Moderatoren Michael Steinbrecher und Johannes B. Kerner die Zuschauer zur dreistündigen Show, die ZDF-Reporter Wolf-Dieter Poschmann kommentieren wird.
Im Stadio Comunale von Turin wird bei der Eröffnungszeremonie das Olympische Feuer entzündet. Wer die Ehre hat, dies als letzter Fackelträger zu tun, darüber bewahren die Veranstalter – wie immer - Stillschweigen. Allerdings gilt Alberto Tomba (39), dreifacher italienischer Olympiasieger im alpinen Skisport, als Favorit. Den Olympischen Eid spricht Italiens Gold-Hoffnung Giorgio Rocca. Der 30-jährige Slalom-Spezialist, einer der populärsten Sportler Italiens, ist nach fünf Siegen in sieben Rennen derzeit Spitzenreiter im Slalom-Weltcup und damit ein heißer olympischer Medaillenkandidat.
Die 20. Ausgabe der Olympischen Winterspiele steht unter dem Motto "Passion lives here" ("Hier lebt die Leidenschaft"). Entsprechend soll die Eröffnungsfeier ein bunter Mix aus Rhythmus, Leidenschaft und Geschwindigkeit werden. Welche Stars und Gäste dabei auftreten, bleibt das Geheimnis der Veranstalter. Als Stargast wird in jedem Fall die italienische Filmdiva Sophia Loren erwartet.
Das Freitags-Programm im Überblick:
● 19:25 Uhr | Eröffnungsfeier
Aus dem Torino Stadio Olimpico
Reporter: Wolf-Dieter Poschmann
Moderation: Michael Steinbrecher und Johannes B. Kerner
● 23:00 Uhr | Höhepunkte
Live aus dem Deutschen Haus in Sestriere
Moderation: Michael Steinbrecher und Johannes B. Kerner