Bei den aktuell laufenden Formaten ist die Sat.1-Telenovela «Verliebt in Berlin» unangefochten an der Spitze. Durchschnittlich verfolgen 3,90 Millionen Bürger der Bundesrepublik die Geschichten der Lisa Plenske. Mit einem Marktanteil von 15,7 Prozent ist Sat.1 vollkommen zufrieden, denn der eigene Senderschnitt liegt aktuell bei elf Prozent. 1,99 Millionen Zuschauer zwischen 14- und 49-Jahren verzeichnet die Serie seit Sendestart, der Marktanteil liegt bei 22,2 Prozent (Sat.1-Schnitt: 12,3%).
Der «Bianca»-Nachfolger, «Julia», kann die erste deutsche Telenovela nicht beerben. Auch wenn die Quoten stetig ansteigen, liegt der Durchschnittswert bei 1,88 Millionen Fernsehzuschauern. Der Marktanteil von 13,6 Prozent liegt leicht über dem ZDF-Schnitt von 13,2 Prozent. In der Zielgruppe erreicht «Julia» 300.000 Zuschauer, der Marktanteil beträgt 5,9 Prozent (ZDF: 7,2%).
Total schwach gestartet und mittlerweile ein Hit ist die ARD-Produktion «Sturm der Liebe», die werktäglich um 15.15 Uhr gezeigt wird. Trotz der Rekorde von über drei Millionen Zuschauern liegt der Durchschnittswert bei 1,94 Millionen Zuschauern. Der Marktanteil liegt bei 13,6 Prozent, das Erste erreicht nur 0,1 Prozentpunkte weniger. Derzeit liegt «Sturm der Liebe» bei 8,4 Prozent Marktanteil in der Gruppe der 14- bis 49jährigen Zuschauern, der Senderschnitt liegt aktuell bei acht Prozent, die Zuschauerzahl beträgt 0,37 Millionen.
Yvonne Catterfeld kann trotz der zweithöchsten Zuschauerzahl bei den aktuell laufenden Telenovelas nicht überzeugen. Die Serie, die dienstags bis freitags um 18.50 Uhr gesendet wird, erreicht 2,29 Millionen Zuschauer. Doch nur neun Prozent Marktanteil bei den Zusehern ab drei Jahren, die blaue Eins liegt allerdings bei 13,5 Prozent. Bei den Werberelevanten ist «Sophie – Braut wider Willen» erfolgreich: Es sehen 0,75 Millionen Menschen zu, der Marktanteil beträgt 8,5 Prozent (ARD-Schnitt: 8,0%).
Erfolglos ist und bleibt «Tessa – Leben für die Liebe». Jene Telenovela wird seit vier Wochen ausgestrahlt, doch schon nach zehn Folgen wurde das Format von 15.10 auf 14.10 Uhr verlegt. Bislang zeigt sich keine Quotentendenz. Die Zuschauerzahl liegt bei 0,69 Millionen Zuschauern und der Marktanteil erreicht nur katastrophale 5,6 Prozent (ZDF-Schnitt: 13,2%). Bei den jungen Zuschauern schalten täglich 0,12 Millionen ein, 2,6 Prozent Marktanteil werden erreicht (ZDF-Schnitt: 7,2%).
Bereits im März 2006 startet ProSieben seine Telenovela «Lotta in Love», Anke Schäferkordt kündigte bei RTL eine an und Sat.1 arbeitet am Nachfolger für «Verliebt in Berlin». Ob diese Projekte erfolgreich werden, liegt noch in den Sternen.