Quotennews

«Deutschland sucht den Superstar» hat die Basis gefunden

von   |  2 Kommentare

Die Quoten-Talfahrt scheint beendet. RTL hat offenkundig mit dem neu aufgesetzten «DSDS» seinen Rahmen gefunden - gut sind die Zahlen nicht.

Es fing doch irgendwie vielversprechend an, auch wenn dafür sicherlich die Zahlen aus den letzten Jahren vernahclässigt werden müssen. Mit mehr als ordentlichen 2,65 Millionen Zuschauern war RTL am 22. Januar 2022 in die neue Staffel «Deutschland sucht den Superstar» gestartet und fast, durfte man Hoffnung haben. Doch jene bei Seite, nach gut einem Monat schafft sich die Show mit 1,74 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 6,2 Prozent beinah selbst in die Bedeutungslosigkeit. Mittelmaß eben.

Entgegen der gesamten Leistung war die aus der Zielgruppe noch nie wirklich gut. Damals schalteten 0,89 Millionen Umworbene RTL ein, der Marktanteil gab mit 13,2 Prozent recht. Die 10-Prozent-Marke ist schon seit längerem verloren und mit 0,6 Millionen am gestrigen Samstagabend verweilen noch 9,8 Prozent beim Kölner Sender. Doch warum wird der Sender mit dem dreifarbigen, oder buntem, Logo mit der Leistung dieser Woche zufrieden sein?

Schlicht und ergreifend hat man es ein erstes Mal geschafft, die Quote aus der Vorwoche zu bestätigen. Am 12. Februar schauten 1,73 Millionen zu, gestern eben 1,74 Millionen. Die Zielgruppe steigerte sich von 0,58 auch 0,6 Millionen Zuschauer, darauf könnte fast aufgebaut werden. Zumindest ist der freie Fall offenkundig beendet. Nach der Show versuchte sich «7 Tage - 7 Köpfe» mit seiner dritten Ausgabe. Auch hier ist RTL mit mittlerweile 1,38 Millionen Zuschauern im wenig aufregenden Mittelmaß angekommen. Vor allem werden 0,43 Millionen Zuschauer aus der klassischen Zielgruppe enorm bitter schmecken. Die Marktanteile lagen bei insgesamt 6,9 und 9,4 Prozent am Zielgruppen-Markt.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/132618
Finde ich...
super
schade
68 %
32 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 19. Februar 2022nächster Artikel«Die Stapelshow» fällt in Woche zwei durch
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
silvio.martin
20.02.2022 18:54 Uhr 1
" Doch warum wird der Sender mit dem dreifarbigen, oder buntem, Logo mit der Leistung dieser Woche zufrieden sein?



Ui, wird hier doch heimlich mitgelesen und Kritik angeniommen?
Torsten
21.02.2022 04:45 Uhr 2
RTL wird darüber hinweg schauen und uns die Grütze noch jahrelang um die Ohren werfen. Genauso wie Sat.1 mit seinem Voice of Germany und Pro7 mit Germany next Top-Trottel!
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung