
Echte Trekkies haben die zehn-teilige Staffel bereits bei Amazon kurz nach der US-Premiere angeschaut. Die Geschichte um Jean-Luc Picard, der das Schiff der Enterprise führte, war bei der Free-TV-Premiere nur zeitweise ein Hit. Am Freitag, den 18. Februar 2022, strahlte die Fernsehstation RTLZWEI gleich vier Episoden aus. Die erste Folge erzielte 0,73 Millionen Zuschauer und führte zu einem Marktanteil von 2,3 Prozent. Für den Sender war allerdings eine andere Kennzahl ein deutlich größeres Problem: Lediglich 0,30 Millionen 14- bis 49-Jährige wollten die Ausstrahlung sehen, das überwiegende Publikum war jenseits der 50 Jahre. Aus diesem Grund fiel auch der Marktanteil mit 4,2 Prozent recht mager aus.
Die zweite Episode steigerte allerdings den Marktanteil auf viereinhalb Prozent, 0,32 Millionen junge Zuschauer waren dabei. Insgesamt wurden 0,75 Millionen Zuschauer gemessen, es wurden 2,4 Prozent Marktanteil eingefahren. Mit den Folgen drei und vier waren 0,72 und 0,62 Millionen Zuschauer dabei, darunter befanden sich nur noch 0,26 und 0,22 Millionen 14- bis 49-Jährige. Der Marktanteil bei den Werberelevanten sank auf 3,9 und 4,3 Prozent.

Der Samstag ging schon sehr geschwächt los: Nur 0,52 Millionen Zuschauer waren dabei, darunter 0,17 Millionen junge Zuschauer, sodass man mit 2,7 Prozent keine gute Performance ablieferte. Die zwei übrigen Ausgaben fuhren 2,3 und 3,2 Prozent Marktanteil ein. Die Reichweiten bei den Umworbenen, 0,15 sowie 0,18 Millionen, sind einfach deutlich zu niedrig.

Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel