Quotenmeter.FM

Wie geht es mit Tagesschau24 weiter?

von

In dieser Woche diskutieren Veit-Luca Roth und Fabian Riedner die Perspektiven des ARD-Senders.

Seit einigen Jahren firmiert EinsExtra unter dem Namen Tagesschau24 und liefert den Fernsehzuschauern Nachrichten im Viertelstunden-Takt. Doch das reicht den Verantwortlichen bei der ARD nicht, man schielt vielmehr auf die jüngsten Erfolge des Nachrichtensenders Welt. Durch den Zusammenzug aller Redaktionen ist ein agiles Powerhaus entstanden.

Da der Welt-Fernsehsender inzwischen neben den Kollegen aus der Print-Redaktion entsteht, kann der Nachrichtenkanal auf seine zahlreichen Experten zurückgreifen. Außerdem unterhält man ein großes Reporternetzwerk, das entweder in Hauptstädten wie Berlin, Moskau oder Washington D.C. stationiert ist oder eben in Konfliktzonen reist.

Das weckt bei der ARD Begehrlichkeiten, einen vergleichbaren Sender aufzubauen. Bei der Pressekonferenz vor einer Woche sprach man ebenfalls von einem großen Reporternetz, mit dem man mehr als 15-minütige Ausgaben der «Tagesschau» senden könne. Jedoch muss sich die ARD die Frage gefallen, warum man trotz Welt und ntv eine öffentlich-rechtliche Konkurrenz anbieten müsse. Eine Unterversorgung an Nachrichten herrscht in Deutschland nicht.




> > > Jetzt anhören: Unser Podcast im Blog < < <

Podcast auf Spotify hören

Oder direkt kostenlos über iTunes abonnieren und jede neue Folge automatisch laden!

Mehr zum Thema... Tagesschau
Kurz-URL: qmde.de/132726
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«How I Met Your Father»: Deutschland muss sich bis Juni geduldennächster ArtikelVOD-Charts: «Inventing Anna» mogelt sich an die Spitze
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung