Primetime-Check

Samstag, 26. Februar 2022

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Komödien-Doppelpack im Ersten oder der ZDF-Krimi? «Robin Hood» oder «Skyline»? «DSDS» oder «Die Stapelshow»? Schwere Entscheidungen am Samstagabend – was lief am besten?

Zu Beginn schauten 5,7 Millionen Zuschauer im Ersten den «Brennpunkt: Krieg gegen die Ukraine», wodurch der Marktanteil bis etwa 20:40 Uhr bei 19,2 Prozent lag. Jüngere Zuschauer verfolgten 1,47 Millionen das News-Format, sprich starke 21,3 Prozent. In die verspätete Primetime ging das Erste mit der Komödie «Nie zu spät» und sichert sich 3,13 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, die für einen Marktanteil von ordentlichen 11,1 Prozent sorgten. Bei den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren ergab sich mit der Komödie ein Anteil von 6,0 Prozent bei 0,38 Millionen Zuschauern. Danach folgte «Papa auf Wolfe 7» und es verweilten 1,88 Millionen Zuschauer bei der zweiten Komödie des Abends, jüngere Zuschauer verblieben 0,18 Millionen Zuschauer. Die Marktanteile landeten daher bei insgesamt 8,7 Prozent und 3,7 Prozent am jungen Markt. Das Zweite setzte auf «München Mord – Dolce Vita» und erreichte damit 7,04 Millionen Zuschauer insgesamt. Jüngere Zuschauer waren hiervon 0,61 Millionen, wodurch sich der Marktanteil am entsprechenden Markt auf 9,3 Prozent einstellte. Insgesamt reichte es zu grandiosen 24,2 Prozent Marktanteil. Im Anschluss holte das «heute journal» mit den Spätnachrichten insgesamt 5,64 Millionen Zuschauer und 0,75 Millionen jüngere Fernsehende nach Mainz. Die Marktanteile lagen damit bei insgesamt 20,9 Prozent und 12,1 Prozent am Markt der 14- bis 49-Jährigen.

Bei RTL gab es zum Samstag eine Casting-Folge «Deutschland sucht den Superstar». Köln sicherte sich damit 1,78 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 6,6 Prozent. Aus der klassischen Zielgruppe waren hiervon 0,6 Millionen und damit ein Marktanteil von 9,8 Prozent vertreten. Nach München: ProSieben schickte um 20:15 Uhr «Die Stapelshow» über den Äther. Dabei waren 0,98 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, wodurch sich 3,5 Prozent Anteil am TV-Markt ergaben. Außerdem reichte es zu 0,52 Millionen Zielgruppen-Zuschauern und damit zu einem Marktanteil von 8,3 Prozent.

Sat.1 spielte den Film «Robin Hood» und sicherte dem Bällchensender damit 1,8 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Mit 0,68 Millionen Zuschauern aus der Zielgruppe reichte es zu 10,5 Prozent Marktanteil, während es insgesamt 6,3 Prozent am gesamten TV-Markt waren. RTLZWEI sendete «Skyline – Der Tag des Angriffs» in die Primetime und erreichte damit 0,68 Millionen Zuschauer. Aus der Zielgruppe konnten wiederum 0,17 Millionen Zuschauer gemessen werden, wodurch es zu 2,6 Prozent am Markt reichte. Insgesamt reichte es zu 2,4 Prozent Marktanteil.

Mit dem Doku-Format «Alles auf Anfang! Startschuss für ein neues Leben» ergatterte VOX 0,35 Millionen Zuschauer und damit einen Marktanteil von mieserablen 1,7 Prozent. Aus der Zielgruppe konnten hiervon 0,15 Millionen Zuschauer definiert werden, wodurch sich ein entsprechender Marktanteil von 3,1 Prozent ergab. Zu guter Letzt sendete Kabel Eins in der Samstags-Primetime «9-1-1 Notruf L.A.». Die Crime-Serie lief vor 0,45 Millionen Zuschauern insgesamt, aus der Zielgruppe konnten hier 0,12 Millionen gemessen werden, wodurch sich ein entsprechender Marktanteil von 1,9 Prozent einstellte. Insgesamt reichte es zu 1,5 Prozent Marktanteil.


© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/132759
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