Primetime-Check

Sonntag, 27. Februar 2022

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Wie viele Interessenten schalteten für die Sondersendung «Brennpunkt» ein? Wie schnitten «Deutschlands größte Geheimnisse» und «Kitchen Impossible» ab?

Das Erste zeigte am Sonntagabend in der Primetime zunächst den «Brennpunkt: Krieg gegen die Ukraine» und sicherte sich bei einem Publikum von 9,41 Millionen Zuschauern einen hervorragenden Marktanteil von 28,0 Prozent. Auch bei den Jüngeren schalteten 2,43 Millionen Fernsehende ein, was einer überragenden Sehbeteiligung von 28,0 Prozent entsprach. Im Anschluss folgte der «Tatort: Kehraus» mit einem Publikum von 8,90 Millionen Meschen. Die Sehbeteiligung sank hier auf weiterhin überzeugende 27,4 Prozent. Bei den 1,90 Millionen 14- bis 49-Jährigen blieben noch ausgezeichnete 22,7 Prozent übrig. Im ZDF fuhr man mit der Dramödie «Frühling: Das erste Mal» starke 19,0 Prozent Marktanteil bei einem Publikum von 6,29 Millionen Menschen ein. Der Film überzeugte 0,72 Millionen jüngere Fernsehende und erzielte bei diesen ebenfalls eine hohe Sehbeteiligung von 8,5 Prozent. Das «heute journal» war mit einer Reichweite von 5,55 Millionen Zuschauern sowie 19,8 Prozent Marktanteil sehr gefragt. Bei den 0,88 Millionen jüngeren Fernsehenden steigerte sich das Programm auf herausragende 12,1 Prozent.

Bei RTL lief der Thriller «The Communter» mit 1,61 Millionen Fernsehzuschauer, welcher dem Sender einen mauen Marktanteil von 5,0 Prozent lieferte. In der Zielgruppe kam man mit 0,68 Millionen Jüngeren auf mäßige 8,3 Prozent. Sat.1 hielt mit dem Musikdrama «A Star is Born» 0,91 Millionen Zuschauer vor den Bildschirmen und erreichte schwache 3,1 Prozent Marktanteil. Bei den 0,36 Millionen Werberelevanten resultierte daraus eine magere Quote von 4,8 Prozent.

ProSieben hatte die Actionkomödie «Kingsman: The Golden Circle» im Programm und begeisterte 1,32 Millionen Zuschauer. Hier wurden gute 4,5 Prozent Marktanteil ermittelt. Bei den 0,53 Millionen Umworbenen sorgte das Programm für eine akzeptable Sehbeteiligung von 7,0 Prozent. Bei RTLZWEI lief in der Primetime die Komödie «Girls Trip», die es mit insgesamt 0,37 Millionen Fernsehzuschauern auf nur mickrige 1,2 Prozent Marktanteil schaffte. Bei den Werberelevanten schalteten 0,24 Millionen Menschen ein und fuhren eine ernüchternde Quote von 3,0 Prozent ein.

Kabel Eins überzeugte in der Primetime mit der Show «Deutschlands größte Geheimnisse» 0,88 Millionen Zuschauer. Hieraus resultierten annehmbare 2,7 Prozent Marktanteil. Auch bei den 0,39 Millionen Jüngeren war der Abend mit soliden 4,8 Prozent für den Sender recht zufriedenstellend. VOX setzte auf die Kochshow «Kitchen Impossible» und lockte 1,65 Millionen Fernsehzuschauer. Das Programm kam somit auf hohe 6,2 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe beliefen sich 0,87 Millionen Fernsehende ebenfalls auf ein sehr starkes Ergebnis von 12,6 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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