Primetime-Check

Mittwoch, 09. März 2022

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Show gegen Drama, «Bachelor» gegen das neue Sat.1-Quiz und bei VOX kam man sich gefährlich nahe. Welches Programm konnte den Mittwochabend bestimmen?

Das Erste widmete sich um 20:15 Uhr vor der Primetime einer Ausgabe «Brennpunkt». Diese verfolgten 5,66 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 1,21 Millionen jüngere Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren. Somit startete das Erste mit einem Marktanteil von insgesamt 19,8 Prozent in den Abend, 17,7 Prozent ergaben sich am jungen Markt. Im Anschluss lief das TV-Drama «Eine fremde Tochter» vor 4,36 Millionen Zuschauern und 0,49 Millionen jüngeren Fernsehenden. Damit holte sich der Sender einen ordentlichen Marktanteil von 16,0 Prozent, während es bei den jüngeren Zuschauern zu einem Anteil von 7,4 Prozent reichte. Das Zweite setzte auf die Show «Die große „Terra X“-Show» und erreichte 3,02 Millionen Zuschauer insgesamt. Jüngere Zuschauer waren hiervon 0,44 Millionen, wodurch sich der Marktanteil am entsprechenden Markt auf 6,5 Prozent einstellte. Insgesamt reichte es zu 11,0 Prozent Marktanteil. Das im Anschluss laufende «heute journal» steigerte das Interesse auf 4,18 Millionen Zuschauer und damit 17,6 Prozent Marktanteil. Jüngere Zuschauer waren 0,71 Millionen, sprich 12,2 Prozent Anteil am Markt dabei.

Bei RTL gab es zum Mittwoch die siebte Folge «Der Bachelor». Köln sicherte sich damit 1,79 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 6,7 Prozent. Aus der klassischen Zielgruppe waren hiervon 0,94 Millionen und damit ein Marktanteil von 14,3 Prozent vertreten. Vor dem «Bachelor» sendete RTL eine Ausgabe «RTL Aktuell Spezial: Krieg in der Ukraine». Diese verfolgten 2,36 Millionen Zuschauer und 0,98 Millionen Umworbene. Die Marktanteile lagen damit bei 8,3 Prozent insgesamt und 14,4 Prozent am Markt der Zielgruppe. In München schickte ProSieben um 20:15 Uhr die nächste Folge «TV total» über den Äther. Dabei waren 1,11 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, wodurch sich 3,9 Prozent Anteil am TV-Markt ergaben. Außerdem reichte es zu 0,67 Millionen Zielgruppen-Zuschauern und damit zu einem Marktanteil von 9,7 Prozent. Ab 21:25 Uhr übernahmen dann Linda Zervakis und Matthias Opdenhövel. «Zervakis & Opdenhövel. Live.» sicherte dem Unterföhringer Sender 0,53 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von mickrigen 2,2 Prozent. Mit Blick auf die klassische Zielgruppe zeigten sich 0,35 Millionen Zuschauer und ein Anteil von 6,0 Prozent am entsprechenden Markt.

Sat.1 spielte die neue Show «Quiz für dich» und sicherte sich damit 1,48 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Mit 0,42 Millionen Zuschauern aus der Zielgruppe reichte es zu 6,5 Prozent Marktanteil, während es insgesamt 5,6 Prozent am gesamten TV-Markt waren. VOX sendete mit «Gefährliche Nähe» ebenfalls neuen TV-Stoff in die Primetime. Mit der den ersten beiden Folgen des Dramas erreichte der Sender 0,66 und 0,53 Millionen Zuschauer. Aus der Zielgruppe konnten wiederum 0,14 und 0,079 Millionen Zuschauer gemessen werden, wodurch es zu 2,1 und 1,2 Prozent am Markt reichte. Insgesamt reichte es zu 2,3 und 2,0 Prozent Marktanteil.

RTLZWEI schickte zum Mittwochabend die vierte Episode der Show «Die Retourenjäger» in die Primetime. Hierbei wollten 0,65 Millionen Fernsehende dem Programm folgen, es ergab sich also ein Marktanteil von 2,4 Prozent. Jüngere Zuschauer konnten 0,32 Millionen definiert werden, wodurch sich ein Marktanteil von 4,9 Prozent am entsprechenden Markt ergab. Den einzigen privaten Film des Abends schickte Kabel Eins mit «Men of Honor» in den Abend. Den Streifen mit Robert De Niro sollten 1,16 Millionen Zuschauer verfolgen, 0,39 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Somit ergaben sich die Marktanteile von insgesamt 4,5 Prozent und 6,3 Prozent am jungen Markt.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/132989
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