Obwohl VOX die Ausstrahlungsweise der RTL+-Serie «Gefährliche Nähe» im Vergleich zu «Tilo Neumann und das Universum» oder «Ferdinand von Schirach – Glauben», die jeweils in Marathonprogrammierungen ausgestrahlt wurden, verändert hatte und nur jeweils zwei Folgen pro Abend zeigen wollte, war die Thriller-Reihe mit Barnaby Metschurat, Klaus Steinbacher und Maike Jüttendonk kein Quotenerfolg. Am gestrigen Mittwochabend verfolgten die ersten beiden Episoden nur 0,15 und 0,08 Millionen Zuschauer aus der klassischen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Damit markierte der Kölner Sender katastrophale Marktanteile von 2,1 und 1,2 Prozent. Auch insgesamt waren mit 0,67 und 0,53 Millionen Zuschauern nur Sehbeteiligungen von miesen 2,3 und 2,0 Prozent möglich.
Dementsprechend schnell hat VOX nun die Reißleine gezogen und «Gefährliche Nähe» aus dem Programm genommen. Stattdessen übernimmt am Mittwoch ab der kommenden Woche das übliche Programm von «Bones – Die Knochenjägerin», die auch gestern Abend im Anschluss schon zu sehen war. Immerhin konnte die Krimi-Reihe die Reichweite in der Zielgruppe ab 22:15 Uhr auf 0,13 Millionen Zuschauer steigern, was für 2,6 und 4,0 Prozent sorgte – zwar keine guten Werte, aber immerhin ein wenig besser. In den vergangenen Wochen tat sich das Format aber ebenfalls schwer auf dem 20:15-Uhr-Slot und erreichte seit Jahresbeginn weniger als fünf Prozent, vor acht Tagen standen immerhin 5,4 Prozent zu Buche.
An anderer Stelle hat VOX ebenfalls Veränderungen am Programm vorgenommen. Am Donnerstag, 17. März, verzichtet man auf die Ausstrahlung von «R.E.D. 2 – Noch älter, härter, besser» sowie «Spy Game – Der finale Countdown» und zeigt stattdessen die Filme «Unstoppable – Außer Kontrolle» und «The Equalizer». Ersterer wird am darauffolgenden Freitag um 22:15 Uhr entsprechend statt «R.E.D. 2» wiederholt. «The Equalizer» wird zudem einen Tag später statt zwei «Medical Detectives»-Folgen erneut um 22:25 Uhr zu sehen sein. Da «The Equalizer» für den 24. März um 22:05 Uhr geplant war, füllt diesen Sendeplatz nun «Riddick – Überleben ist seine Rache». Am 31. März entfällt auf dem 22:35-Uhr-Sendeplatz wie schon bei RTL der Film «Mortal Engines – Krieg der Städte» und wird wie beim Schwestersender durch «Tomb Raider» ersetzt. Bei RTL sollte der Film am Sonntag, 20. März, gezeigt werden.
Am Montag, 28. März, nimmt der Kölner Sender zudem die Wiedersehensfolge von «Prince Charming» aus dem Programm. Das quotenschwache Gay-Dating-Format bleibt zwar weiterhin im Programm, doch endet somit nach der neunten Folge an eben jenem Abend. Stattdessen sendet VOX um 23:50 Uhr «vox nachrichten» und «Medical Detectives».
Darüber hinaus hat VOX den Start der zweiten «Tierretter mit Herz»-Staffel für Samstag, den 2. April um 17:00 Uhr angekündigt. Derzeit wiederholt VOX die erste, im Vorjahr bei RTL gestartete Staffel des Tierformats auf diesem Sendeplatz – allerdings nur bis Folge elf. Dann übernehmen zwei neue Geschichten der Reportage-Sendung.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel