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«Quiz für dich»: Nicht gut - aber konstant

von   |  8 Kommentare

Ist das also der Anspruch bei Sat.1? Die Zahlen vom neuen «Quiz für dich» lesen sich wenig spektakulär, jedoch auch nicht miserabel.

Zu Schulzeiten würde man sagen: Knapp zwischen 2 und 3, nicht wirklich gut, nicht schlecht, man fällt eben nicht auf, kommt aber durch. So oder so ähnlich lässt sich das wohl auf das Sat.1-Quiz «Quiz für dich» nach zwei Ausgaben übertragen. Schon der Start war wenig beeindruckend, denn letzten Mittwoch schauten 1,48 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, der Marktanteil lag also bei 5,6 Prozent. Ob man sich beim Bällchensender hier auf die Zielgruppe konzentriert und damit eher von einem schwachen Start sprechen müsste oder, ob eher das Gesamtergebnis wichtiger gewesen ist, bleibt wohl ein Sender-Geheimnis (hier war auch die Quotenmeter-Community uneinig). Zumindest präsentiert sich die Quiz-Show vor allem konstant.

Gestern schauten nämlich mit 1,47 Millionen ein mehr als nur vergleichbarer, fast schon identischer, Wert zu. Der Marktanteil sank dabei marginal auf 5,4 Prozent. Gehen wir also davon aus, dass Sat.1 mit dem «Quiz für dich» eher auf die Gesamtreichweite schaut, ist wohl ein gewisser Erfolg zu vermelden. Wird jedoch, wie eigentlich sonst üblich bei privaten Formaten, die Zielgruppe in den Blickpunkt gerichtet, hat die Show ein Problem. Denn gestern schalteten mit 0,36 Millionen 14- bis 49-Jährigen merklich weniger als letzte Woche ein, wodurch auch der Marktanteil mehr als einen Prozentpunkt verlor und bei 5,4 Prozent landete.

Kann man sich beim «Quiz für dich» also noch uneinig sein, so wird es bei «Halbpension mit Schmitz» weniger Diskussionsstoff geben. Letzte Woche folgten der Impro-Show 0,6 Millionen Zuschauer und 0,2 Millionen Zielgruppen-Zuschauer. Damit ergaben sich insgesamt 3,7 und 4,9 Prozent in puncto Marktanteile. Gestern ergaben sich 0,58 Millionen Zuschauer insgesamt und 0,21 Millionen aus der Zielgruppe. Die Anteile von 3,4 Prozent insgesamt und 5,1 Prozent am Zielgruppen-Markt bleiben also schlichtweg schwach.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/133150
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Es gibt 8 Kommentare zum Artikel
Familie Tschiep
17.03.2022 11:26 Uhr 1
Der Pilawafaktor rettet etwas. Vielleicht ist der Jörg mit einem anderen Quiz erfolgreicher.
Thomas1983
17.03.2022 12:54 Uhr 2
Die großen drei Privaten RTL -SAT1-PRO7...Müssen zur Prime Time Geld verdienen...Selbst die 14-59J. Werte sind schlecht. Bei SAT1 Gold geht das vielleicht durch da der Sender für ein älteres Puplikum konzepiert wurde aber Sat 1 kann zur Prime Time nicht mit 5-6% leben 9-10% ok aber drunter wird es keine neuen Folgen geben
EPFAN
17.03.2022 21:21 Uhr 3
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es eine zweite Staffel gibt (Nur um das erwähnt zu haben, falls das tatsächlich eintritt :grin: ). Wann hat Sat.1 schon mal am Mittwochabend offensichtlich konstant 1,5 Mio.? Bei z.B The taste, was in die xte Staffel geht, jedenfalls nicht. Da hat man allerdings bei 1 Mio. Zuschauer 10% Umworbene dabei. Es ist eine völlige Zielgruppenverschiebung mit mehr Reichweite oben drauf. Und ich bleibe dabei: Das ist von Rosemann so gewollt. Die 14-49 jährigen sollen sich alle am Mittwoch bei TVTotal tummeln. Fraglich ist, warum man die Halbpension nach dem Quiz sendet, weil sich das wiederum ganz klar an die Jüngeren richtet.
skyfreak1972
18.03.2022 06:38 Uhr 4
Vielleicht wäre es mal sinnvoller, an einer Sendung festzuhalten, daran zu arbeiten, bevor man sie gleich wieder einstellt und damit die Zuschauer verprellt, die sich die Sendung gerne ansehen. Vielleicht sind ja auch die Themen die bei ein Quiz für dich abgefragt wird, für die normale Zielgruppe eines Privatsenders wie Sat 1 auch zu schwierig für die Zielgruppe. Die sind ja solche komplexe Sendungen einfach nicht gewohnt bei Sat 1. Die schauen doch eher Big Brother.
Familie Tschiep
18.03.2022 16:01 Uhr 5
Das ist keine komplexe Sendung, sondern eine chaotische. Die Fragen und Fragekategorien sind wahllos.



Ich glaube nicht, dass an solch einer Sendung noch geschraubt werden kann, denn das ist eigentlich ein niederländisches Format. Ich sehe auch nicht, was man daran verbessern kann. Die Zutaten sind fast alle altbekannt, fast alles irgendwo inspiriert. Die Zahlen sind von der ersten zur zweiten Sendung nicht gestiegen, anscheinend ist es kein Format, was die Leute durch Flüsterpropaganda entdecken müssen. Das Beste ist es, wenn man mit Pilawa eine neue Sendung ausprobiert, vielleicht ist sie erfolgreicher, vielleicht über 2 Millionen Zuschauer, ohne Starmoderator sähen die Quoten wahrscheinlich noch übler aus.
Sentinel2003
18.03.2022 19:31 Uhr 6
Tja, und, wenn ich mir so denke, dass SAt 1 und Jörg wohl "viele Sendungen" mit ihm geplant haben....?? Dann werden diese wohl aller Wahrscheinlichkeit fast nur mit Quizen zu tun haben.... :pensive: :frowning2:
Familie Tschiep
18.03.2022 20:31 Uhr 7
Ein paar Alibiveranstaltungen wird es geben, aber am Ende landet der Pilawa wieder bei einer Quizshow.
Sentinel2003
20.03.2022 19:13 Uhr 8
Ob der Jörg sich das so vorgestellt hat, mit solchen Quoten??

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