Primetime-Check

Montag, 28. März 2022

von

Wie lief es für das Finale von «First Dates Hotel»? Konnten «Die Geissens» und «Love Island» bei RTLZWEI punkten? Wie viele Menschen sahen den «Spreewaldkrimi» im ZDF?

Im Ersten war zu Beginn des Abends ein «Brennpunkt» und die Doku «Heimreise in den Krieg» zu sehen. Die beiden Programme sorgten für 3,69 und 2,16 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was Marktanteilen von ordentlichen 12,6 und schwachen 7,3 Prozent entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden mit 1,00 und 0,57 Millionen Quoten von 15,0 und 8,2 Prozent erzielt. «Hart aber fair» und «Tagesthemen» verfolgten ab 21:00 Uhr 2,27 und 2,59 Millionen, die Marktanteile bewegten sich bei 8,2 und 12,1 sowie 5,5 und 10,1 Prozent. Im ZDF gab es «Spreewaldkrimi – Tote trauern nicht» zu sehen, den 6,49 Millionen einschalteten. Die Marktanteile bewegten sich auf einem Rekord-Niveau von 22,2 Prozent bei allen und soliden 6,2 Prozent bei den Jüngeren. «heute journal» und «Mission: Impossible – Fallout» sorgten danach für Reichweiten von 4,38 und 1,82 Millionen, die Marktanteile beliefen sich auf 16,6 und 12,1 Prozent respektive 8,0 und 6,5 Prozent.

In Sat.1 gab es den dritten «Harry Potter»-Film «Harry Potter und der Gefangene von Askaban» zu sehen, den sich 1,20 Millionen Menschen nicht entgehen lassen wollten. Davon stammten 0,64 Millionen aus der werberelevanten Zielgruppe. Sat.1 belegte damit 4,5 Prozent des Gesamtmarktes und sehr gute 9,9 Prozent in der Zielgruppe. ProSieben setzte zunächst auf «Seattle Firefighters», das vor 0,83 Millionen in die neue Staffel startete. Bei den Umworbenen standen 6,7 Prozent zu Buche. Auch «Grey’s Anatomy» blieb deutlich unter dem Senderschnitt hängen und kam nur auf 0,80 Millionen und 5,7 Prozent Marktanteil. Eine weitere «Seattle Firefighters»-Folge ließ die Reichweite auf 0,60 Millionen sinken, die Sehbeteiligung der 14- bis 49-Jährigen stieg leicht auf 6,0 Prozent. Kabel Eins sendet den Film «Green Lantern» und verbuchte 0,89 Millionen Zuschauer, von denen 0,36 Millionen aus der umworbenen Gruppe stammten. Mit Marktanteilen von 3,2 und 5,4 Prozent kann Kabel Eins zufrieden sein.

Bei VOX stand das Finale von «First Dates Hotel» auf dem Plan. Die achte Folge der Kuppelshow wollten 1,07 Millionen Fernsehzuschauer sehen, was einem Marktanteil von 3,8 Prozent entsprach. Mit 0,51 Millionen Umworbenen holte der Sender mit der roten Kugel einen Marktanteil von soliden 7,5 Prozent. Damit bewegte man sich auf dem Niveau der Vorwochen. Auch «Prince Charming» ging im Anschluss zu Ende. Folge neun sahen 0,42 Millionen ab Dreijährige. Die Marktanteile blieben mit 2,4 Prozent bei allen und 3,1 Prozent bei den Jüngeren einmal mehr auf einem miesen Niveau. Deutlich besser lief es für RTLZWEI und «Die Geissens», deren Doppelfolge 0,87 und 1,07 Millionen Zuschauer einschalteten. Mit 3,0 und 3,9 Prozent wuchs man deutlich über den Senderschnitt hinaus. Auch bei den Werberelevanten lag man auf einem starken Niveau. 0,39 und 0,50 Millionen 14- bis 49-Jährige belegten 5,7 und 7,2 Prozent dieses Marktes. «Love Island» konnte den guten Lead-In nicht nutzen und versauerte bei 0,38 Millionen Zuschauern und Marktanteilen von 2,0 und 3,8 Prozent. RTL war mit «Wer wird Millionär?» bei 3,70 Millionen Zuschauern erfolgreich, denn die Quotenadel zeigte 14,5 Prozent bei allen und 15,6 Prozent bei den Umworbenen. Das eingeschobene «RTL Direkt» kam um 22:15 Uhr noch auf 3,34 Millionen Zuschauer und steigerte die Quoten auf 14,8 und 16,4 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/133391
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Konfrontation»: Lauterbach-Doku sorgt am späten Abend für gute Werte bei den Jüngerennächster Artikel"ServusTV On": ServusTV startet kostenlose Online-Plattform
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung