
Dass es RTL auch besser kann, bewies man mit der Übertragung des Europa-League-Spiels zwischen Eintracht Frankfurt und dem FC Barcelona. Die Partie vom 7. April sorgte für die beste Einschaltquote des Monats und lockte bis zu fünf Millionen Zuschauer an. Mit der zweiten Halbzeit markierte man einen Zielgruppenanteil von sagenhaften 23,8 Prozent. Damit schlug man sogar «Germany’s Next Topmodel». Die ProSieben-Sendung brachte es zwar einmal mehr auf einen starken Marktanteil von 19,0 Prozent bei den Umworbenen, doch aus dieser Gruppe schalteten „nur“ 1,25 Millionen ein – die zweitwenigsten in diesem Jahr.
Blicken wir auf die kleineren Sender, denn auch die durften sich über kleinere Erfolge freuen. So sorgten die Filme «Der Wixxer» und «Neues vom Wixxer» am Dienstag, 5. April, für verhältnismäßig sehr gute 3,3 und 3,5 Prozent beim werberelevanten Publikum. Mit etwas mehr als einer halben Million Gesamtzuschauern lag Nitro in jener Primetime im grünen Bereich. Einen Tag später konnte auch die Männer-Konkurrenz aus Unterföhring, ProSieben Maxx, auf sich aufmerksam machen – im Nachmittagsprogramm. Dort war wie üblich «Storage Wars» zu sehen, doch am Mittwoch sorgte das Reality-Format für teilweise mehr als sechs Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und ließ damit RTLZWEI, Kabel Eins, Das Erste und RTL hinter sich.
NHL entwickelt sich zum Flop

Doch auch die großen Geschwister haben so ihre Probleme. Besonders auffällig war dies am Dienstag, 5. April, also ProSieben und Sat.1 mit «Lucky Stars – Alles auf die Fünf!» und «Clarice Starling – Das Erwachen der Lämmer» nur mies performten. Die Gameshow brachte es nur auf eine Quote von 6,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, während die US-Serie bei 4,5 Prozent hängen blieb. Bei RTL und Das Erste lief es derweil im Vormittagsprogramm wieder einmal nur mäßig. Die beiden gleichgebauten Sendungen «Familien-Kochduell» im Ersten und «Chefkoch TV» bei RTL holten im Wochenschnitt nur 3,9 beziehungsweise 5,2 Prozent Marktanteil beim jüngeren Publikum. In ähnlichen Gefilden bewegte sich auch das RTLZWEI-Format «Love Island», das immer um 22:15 Uhr ausgestrahlt wird. Das einstige Erfolgsformat, das sich teilweise im zweistelligen Bereich einsortierte, holte mit den vergangenen sechs Ausgaben lediglich eine Sehbeteiligung von miserablen 3,7 Prozent.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel