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FIFA nimmt Streaming in eigene Hände

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Pro Jahr sollen 40.000 Spiele übertragen werden. Doch mit echten Live-Highlights wird der neue Streamingdienst wenig zu tun haben.

Der internationale Fußball-Dachverband, FIFA, stellt sich digital neu auf und startet die Streamingplattform FIFA+, die jährlich 40.000 Spiele übertragen soll. Doch die deutschen Abonnenten werden dort nicht etwa Bundesliga-Spiele sehen können oder die UEFA Champions League empfangen, sondern vorwiegend Inhalte internationaler Ligen.

Die Fédération Internationale de Football Association (FIFA) fasst das Angebot von 100 Mitgliedsverbänden zusammen. Die Live-Berichterstattung reicht von den europäischen Spitzenligen bis hin zu bisher nicht übertragenen Wettbewerben aus der ganzen Welt im Männer-, Frauen- und Jugendfußball. Ab dem Start werden monatlich 1.400 Spiele auf FIFA+ live gestreamt, Tendenz steigend.

Im Vorfeld der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022 sollen auf der Plattform alle jemals aufgezeichneten Spiele der Frauen- und Männer-WM zu finden sein, insgesamt mehr als 2.000 Stunden Archivinhalte. Das Archiv von FIFA+ umfasst zum Start mehr als 2.500 Videos, die bis in die 1950er Jahre zurückreichen, und es werden noch viele weitere hinzukommen.

Die Plattform ist weltweit über alle Web- und Mobilgeräte und bald auch über eine Reihe von vernetzten Geräten verfügbar, zunächst in den Sprachen Englisch, Französisch, Deutsch, Portugiesisch und Spanisch, ab Juni dann auch in Mandarin, Bahasa, Koreanisch, Japanisch, Italienisch, Arabisch und Hindi. "Unser 100-prozentiger Fokus liegt auf der Reichweite. Wir können unsere Entwicklungsziele und unser Geschäftsmodell nicht erreichen, wenn wir die Reichweite nicht erhöhen", sagte Charlotte Burr, Leiterin von FIFA Plus, bei einer Präsentationsveranstaltung für die Plattform.

Die Plattform ist im Moment noch kostenlos und funktioniert nach dem AVOD-Modell, aber in Zukunft könnte es eine Abonnementgebühr geben. "Wir werden die Plattform strategisch ausbauen, d. h. wir werden möglicherweise in die Bereiche Gaming, Social Community und Abonnement einsteigen, je nachdem, wie sich das Ganze entwickelt und wohin die Disruption in der Branche geht", sagte Burr.

Die Spiele der Weltmeisterschaft in Katar werden nicht live auf FIFA+ übertragen. "Es ist nicht geplant, Premium-WM-Liverechte auf der Plattform anzubieten", so Burr gegenüber dem Branchenblatt „Variety“. Ein wichtiger Bestandteil von FIFA+ ist eine Reihe von Dokumentarfilmen, Dokuserien, Talkshows und Kurzfilmen in voller Länge, die in elf Sprachen übersetzt werden und Geschichten von der lokalen Basis bis hin zu Nationalmannschaften und Fußballhelden aus mehr als 40 Ländern erzählen.

"FIFA+ stellt den nächsten Schritt in unserer Vision dar, den Fußball wirklich global und inklusiv zu machen, und untermauert die Kernaufgabe der FIFA, den Fußball weltweit auszubauen und weiterzuentwickeln", sagte FIFA-Präsident Gianni Infantino. "Dieses Projekt stellt einen kulturellen Wandel in der Art und Weise dar, wie verschiedene Arten von Fußballfans mit dem globalen Spiel in Verbindung treten und es erkunden wollen, und ist ein grundlegender Bestandteil meiner Vision 2020-2023. Es wird die Demokratisierung des Fußballs beschleunigen und wir freuen uns, es mit den Fans zu teilen."

FIFA+-Originals:


FIFA+ bietet auch einzigartige Inhalte mit globalen Geschichten aus dem Männer- und Frauenfußball. Die Plattform präsentiert Dokumentarfilme, Dokuserien, Gespräche und Kurzfilme in elf Sprachen, Geschichten vom Breitenfußball bis hin zu den Nationalteams und zu ehemaligen und aktuellen Fußballhelden aus über 40 Ländern. Das Angebot von FIFA+ wird 2022 laufend ausgebaut und erweitert, womit das ganze Jahr über neue, global relevante und individuell abgestimmte Inhalte zur Verfügung stehen. FIFA+ erweckt den Fußball mit exklusiven, erstklassigen Titeln von Anfang an zum Leben:

- «Ronaldinho: The Happiest Man in the World» – exklusiver Dokumentarfilm, der bislang unveröffentlichtes Archivmaterial von einem der grössten Spieler aller Zeiten zeigt. Der 90-minütige Film, gedreht von Stuart und Andrew Douglas und produziert von Bernie Goldmann sowie Simon Horsman und Jeffrey Soros vom Los Angeles Media Fund, erzählt die einzigartige Geschichte des Spielers von seinen Anfängen auf den Strassen Brasiliens bis zu seinem Aufstieg zu einem der beliebtesten Spieler der Welt. Lionel Messi, Frank Rijkaard und Carles Puyol verraten, was ihnen die FIFA-Legende bedeutet.

- «Captains»: 1. Staffel – bahnbrechende achtteilige Serie von Fulwell 73 (Sunderland ‘Til I Die, All or Nothing: Juventus), die sechs Spielführer von Nationalteams in der Qualifikation für die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Katar 2022™ begleitet. Die Serie zeigt, wie Luka Modrić (Kroatien), Pierre-Emerick Aubameyang (Gabun), Brian Kaltak (Vanuatu), Andre Blake (Jamaika), Hassan Maatouk (Libanon) und Thiago Silva (Brasilien) ihre Teams anführen.

- «Croatia: Defining a Nation» – Dieser Originaldokumentarfilm veranschaulicht, wie der Fußball diese Nation sowie eine Gruppe von Freunden, die trotz extremer Anfeindungen Weltruhm erreicht haben, verbindet und zusammenschweisst. Sie wurden zu Legenden und verewigten ihr Land auf der Fußballkarte. Vom renommierten Regisseur Louis Myles (Kaiser: The Greatest Footballer Never to Play Football, Liverpool FC: The 30-Year Wait).

- «HD Cutz» – achtteilige Originaldokuserie mit Starfrisör Sheldon Edwards, der über Essen, Mode, Musik und manchmal auch über Fußball spricht. Die Serie mit Auftritten von Paul Pogba und Antonio Rüdiger wird von MOTIF Pictures und Fever Media produziert.

- «Dani Crazy Dream» – Dokuserie mit sechs 30-minütigen Folgen, die Dani Alves, einen der erfolgreichsten Spieler aller Zeiten, auf dem Weg zur FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Katar 2022™ begleitet. Produziert von Alves’ eigener Produktionsfirma Maracanã Media.

- «Golden Boot» – Originaldokuserie mit vier 48-minütigen Folgen, in der die besten WM-Torschützen interviewt werden. Produziert von Goalhanger Films (Wayne Rooney: The Man Behind the Goals). In der ersten Folge blickt Gary Lineker mit dem brasilianischen Star Ronaldo Nazário auf die WM 2002 zurück.

- «Icons» – fünfteilige Dokuserie mit 26-minütigen Episoden, die auf fünf prägende Momente des FrauenFußballs zurückblickt. Wendie Renard, Lucy Bronze, Asisat Oshoala, Carli Lloyd und Sam Kerr erzählen ihre ganz persönliche Geschichte. Produziert von Noah Media Group (14 Peaks: Nothing Is Impossible, Finding Jack Charlton).

- «Academies» – Einblicke in einige der größten Talentschmieden, produziert von Shoot the Company. Die erste Staffel erzählt in dreimal 30 Minuten die Geschichte des RSC Anderlecht.

Kurz-URL: qmde.de/133690
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