Am Abend läuft die erste von vier Liveshows der 19. Staffel von «Deutschland sucht den Superstar» bei RTL. Mit dabei sind neben der Jury um Florian Silbereisen, Ilse DeLange und Toby Gad auch Gastjuror Thomas Anders. Marco Schreyl feiert zudem sein «DSDS»-Comeback. Ob sich die Verpflichtung der Personalien gelohnt hat, wird der Kölner Sender spätestens am Sonntagmorgen erfahren, wenn die AGF die Einschaltquoten ausweist. Bislang lief es mit durchschnittlich 1,94 Millionen Zuschauern und Marktanteilen von 6,9 Prozent insgesamt und 9,9 Prozent in der Zielgruppe gelinde gesagt suboptimal – zumal die Tendenz in den vergangenen Wochen fallend war.
Ob es also zu einer neuen Staffel im kommenden Jahr kommen wird, dürfte mehr als fraglich sein. Schon bei «Das Supertalent» zogen die RTL-Verantwortlichen – zumindest vorrübergehend – den Stecker. Henning Tewes, Geschäftsführer RTL Television und Co-Geschäftsleiter RTL+, sprach in einem Interview von „einer kreativen Pause“. Angesichts des massiven Zuschauerschwunds, zuletzt schalteten weniger als 1,5 Millionen Zuschauer ein, ist es nicht ausgeschlossen, dass «DSDS» ein ähnliches Schicksal ereilt.
Dennoch ruft RTL und die Produktionsfirma UFA Show & Factual noch in diesem Monat zum ersten von zwei offenen Castings in Köln auf, um Kandidaten für eine 20. Staffel der Talentshow zu sichten. Am 23. April findet zwischen 13:00 und 19:00 Uhr in den Kölner MMC Studios das erste Casting statt. Am 7. Mai – gleiche Uhrzeit, gleicher Ort – folgt der zweite Termin. Die Teilnehmer sollen drei Songs vorbereiten und dürfen auch ein Instrument verwenden. Als weitere Voraussetzung ist ein tagesaktuelles negatives Testergebnis nötig.
Es gibt 6 Kommentare zum Artikel
16.04.2022 14:08 Uhr 1
16.04.2022 15:06 Uhr 2
Ich tue mich mit dem langen Auslands-Recall schwer. Warum lässt man das Publikum nicht entscheiden, wer zu den Top Ten gehört? Back to Roots.
Zum Supertalent, warum versucht man es nicht mit einer sehr kurzen Staffel von 4 bis 6 Folgen, vielleicht eine bessere Jury, dann könnte es wieder einen Eventcharakter geben.
16.04.2022 15:30 Uhr 3
16.04.2022 16:00 Uhr 4
schonmal garnicht. Jeder wusste worauf er sich ab Staffel 2 einlässt und wenn einer singt wie ein Kranich mit Schnupfen dann muss das auch gesagt werden und nicht....hmmm naja du bist nicht ganz so gut du musst viel lernen. Nee muss er nicht er soll weiter in der Badewanne singen und den Schall genießen.
17.04.2022 12:28 Uhr 5
Natürlich scherzhaft gemeint
RTL muss bald 1 Million Zuschauer bei DSDS verbuchen und das als Erfolg werden
Da sieht man doch wie sehr der Sender am Boden ist - also halbtot
Die Quoten werden bei DSDS nicht wieder steigen - dazu spielt auch das immer schönere Wetter im Frühling seit Wochen negativ in die Karten
Und das ist ja schon seit Jahren so
Bitte sofort DSDS einstellen !!!!!
18.04.2022 22:58 Uhr 6
Wahrscheinlich war es keine gute Idee, mit eine 80er Show zu beginnen, denn das liegt weit zurück, da steckten wahrscheinlich selbst die Eltern mancher Kandidaten in den Kinderschuhen. Vielleicht hätte man auf die erste Dekade des Jahrtausends zum Thema machen müssen, die liegt auch mindestens ein Jahrzehnt zurück.