Quotennews

«Der König von Palma» startet erfolgreich

von   |  1 Kommentar

Henning Baum, abgeschnitte Ärmel, Lucas Cordalis, Mallorca - «Der König von Palma» musste einfach gut anlaufen. Nachgelassen wurde jedoch auch schnell.

"1990: 'Matti' Adler hat einen Traum", damit beginnt die Folgen-Beschreibung von RTL zur ersten Episode «König von Palma». Ohne zu sehr inhaltlich einsteigen zu wollen, kann davon gesprochen werden, dass der gestrige RTL-Abend mit dem neuen Format gut anlief. Um 20:15 Uhr schalteten gute 2,12 Millionen Zuschauer ein, der Marktanteil belief sich damit in Köln auf 7,9 Prozent. Kurzerhand konnte sich so die beste Reichweite eines privaten Formates über den ganzen Tag gesehen, gesichert werden, wobei das hauseigene «RTL Aktuell» mit 2,72 Millionen Zuschauern noch eine etwas größere Reichweite markieren konnte. Doch zurück zum «König von Palma», denn auch die Zielgruppe wusste sich stark zu defnieren.

Mit 0,57 Millionen Zuschauern gelang zwar keine augenscheinlich größere Zuschauerzahl, es reichte dennoch zu einem zweistelligen Marktanteil von genau 10,0 Prozent. Mit der ersten Folge konnte RTL also durchaus zufrieden sein, Problem an der Sache ist, dass direkt im Anschluss die zweite Episode nicht mehr wirklich mithalten konnte. Mit 1,98 Millionen Zuschauern ab 21:15 Uhr lief es zwar keinesfalls schlecht, man verlor aber eben deutlich die 2-Millionen-Marke, wobei der Marktanteil von 7,5 Prozent davon relativ unbeeindruckt blieb. In der klassischen Zielgruppe verlor der Kölner Sender genau einen Prozentpunkt und landete mit 9,0 Prozent Anteil am Markt bei noch 0,52 Millionen Zuschauern.

Im Anschluss holte das Doku-Format «Mythos Ballermann - Die wahre Geschichte» noch 1,83 Millionen Zuschauer und einen erstarkten Marktanteil von 10,1 Prozent. Auch die Zielgruppe schrumpfte leicht, doch die Uhrzeit sorgte dafür, dass der Marktanteil wieder auf ein zweistelliges Niveau steigen konnte. Demnach sorgten 0,51 Millionen Zuschauer für einen Anteil von 12,1 Prozent am entsprechenden Markt.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/133760
Finde ich...
super
schade
80 %
20 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Der Alte» gewinnt auch die Karfreitags-Primetimenächster Artikel9 bis 18 Uhr: RTLZWEI lässt «Die Reimanns» den Feiertag bestimmen
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Familie Tschiep
16.04.2022 15:13 Uhr 1
Ich habe abgeschaltet, mir doch zu viele Klischees, Scorpions Wind of Chance unter Maueröffnungsbildern zu legen, ist phantasielos. Schon wieder so ein öder, aufgepfropfter Krimiplot.

Wenn mit Writers Room arbeitet, vielleicht auch paar Leute hinzuzählen, die von Touristik, Mallorca und Zeitgeschichte Ahnung haben, vielleicht auch mal Rechercheure einstellen und dafür gegnügend Geld bereitstellen.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung