TV-News

Bei RTL steigt im Sommer «Die deutsche Luftballonmeisterschaft»

von   |  9 Kommentare

Das Spielprinzip dürfte den meisten Menschen aus der Kindheit bekannt sein: Berührt der Ballon den Boden, hat man verloren.

Vor rund zwei Monaten kündigte der Privatsender RTL zahlreiche Shows an, die im Laufe des Jahres an den Start gehen sollen, darunter auch «Die deutsche Luftballonmeisterschaft», die vom etablierten «Ninja Warrior»-Trio Laura Wontorra, Jan Köppen und Frank Buschmann begleitet wird. Zwar steht noch immer kein Ausstrahlungstermin fest, die Rede ist weiterhin vom Sommer 2022, doch die Kölner TV-Station nannte nun erste Teilnehmer am Wettbewerb.

Demnach stellen sich der Herausforderung die ehemalige Skirennläuferin und Gold-Medaillen-Gewinnerin Maria Höfl-Riesch, Moderatorin Lola Weippert, Ex-Profifußballer und «Let's Dance»-Gewinner Rúrik Gíslason, Schauspieler Tom Beck und der einstige Fußballtorhüter Tim Wiese. Die Spielregeln dürften den meisten aus der Kindheit bekannt sein: Berührt der Ballon den Boden, hat man verloren.

RTL macht aus dieser simplen Prämisse ein Turnier mit Vorrunde, Viertel-, Halbfinale und Endspiel. Die Promis spielen dabei nicht in den eigenen vier Wänden, sondern treten in verschiedenen und aufwändig dekorierten "Welten" gegeneinander an. Jede Welt hat ihre Besonderheiten – und auch ihre Tücken. Produziert wird das Format von Constantin Entertainment in den Bavaria Filmstudios in München. Die Aufzeichnung findet am 11. Mai statt.

Kurz-URL: qmde.de/133916
Finde ich...
super
schade
59 %
41 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRegisseur Hicken packt über die geplatzte Hertha-Doku ausnächster Artikel«Autobahn»: «Cobra 11»-Macher produzieren Sky-Serie
Es gibt 9 Kommentare zum Artikel
Torsten
26.04.2022 13:26 Uhr 1
Wie ich schonmal sagte: RTL macht aus jedem Kinderspiel eine Show. Sorry, aber langsam wirds Lächerlich.
Stargamer
26.04.2022 17:05 Uhr 2
Es erinnert fatal an Pro7 und deren Versuch nach dem Abgang Raabs mit Völkerball. Wird genauso enden.
Sentinel2003
27.04.2022 00:49 Uhr 3
Wenn einem nichts mehr einfällt, dann stampft man eben einen Luftballon Show aus dem Boden....oh je, wie total armselig.....
Thomas1983
27.04.2022 12:06 Uhr 4
Zugegeben, es hört sich nicht nach einem Goldfang an aber ihr schreibt ja als hättet ihr die Show schon gesehen. Das ist irgendwie typisch geworden. Nichtmal eine Show gelaufen aber sie ist schlecht. Wie gesagt es hört sich nach 08/15 an aber ich schau ersteinmal rein.
Vittel
27.04.2022 12:12 Uhr 5




Klar ist das typisch geworden, weil die Sender seit gefühlt einen Jahrzehnt eine Schrottshow nach der anderen raushauen und kurze Zeit danach wieder absetzen. Einzelne Ausnahmen machen den Gesamteindruck nicht besser.



Das Vertrauen haben die Sender über die vielen Jahre verspielt, selbst schuld. Wenn sie Publikum zurück gewinnen wollen, dann müssen sie sich halt anstrengen und abliefern. Sollte die Show wider erwarten sehr gut werden, dann wird sich das nach und nach rumsprechen, dann kehren die Leute auch wieder zurück.
Stargamer
27.04.2022 16:00 Uhr 6
Nunja, wir kennen die Versuche seit Jahren mit solchen einfachen Konzepten, außer den Raab-Events und vielleicht noch Catch hat nichts davon dauerhaft funktioniert. Dem ganzen fehlt auch ein kreativer Kopf im Hintergrund der das gut inszenieren kann, so wie Raab halt. Von Constantin Entertainment produzierte große Shows waren bis jetzt nie die großen Renner.



Warum sollte man jetzt also davon ausgehen das da was geniales neues rauskommt?



Ich lasse mich gerne positiv überraschen, aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering dass es was besonderes wird bei den Voraussetzungen.
Fabian
28.04.2022 07:33 Uhr 7
Ich muss Stargamer recht geben. Wenn die deutschen Fernsehredakteure wohl bald wieder Kindergeburtstage feiern, wird ein Sender als nächstes das große Topfklopfen ins Programm nehmen - in einer drei Stunden Version. Schade, dass diese Eventshows alle gleich langweilig sind.
Thomas1983
30.04.2022 13:29 Uhr 8
Tanzende und singende Kuscheltiere sind natürlich ein Meisterwerk :-) Spaß bei Seite. Es gibt bereits viel Schrott oder Dauerschleifen richtig und wie gesagt ich erwarte kein Hit.
Familie Tschiep
30.04.2022 15:01 Uhr 9
An Kindergeburtstagspiele hat man sich schon immer orientiert, wenn es um neue Ideen geht, man schaue sich der Preis ist heiß an. Problem ist, dass es mit drei Stunden zu lang ist. Als spaßige, kurze Spielshow könnte es funktionieren. Lieber ein paar Wochen kurzen Luftballon-Spaß als stundenlang als ermüdendes Event. Für drei Stunden braucht man eine andere Struktur.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung