
Die UFA-Fiction-Produktion erschien bei Streamingdienst am 24. Februar, die Premiere bei RTL feierte die Serie, in der Henning Baum die Hauptrolle übernahm, am Karfreitag, 15. April. Wie bei «Sisi» gab es von der sechsteiligen Reihe zur besten Sendezeit immer zwei Folgen, was zum Auftakt auch recht gut klappte, denn 2,12 und 1,99 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schalteten ein. Die Marktanteile beim Gesamtpublikum bewegten sich bei 7,9 und 7,5 Prozent. In der Zielgruppe sorgten 0,58 und 0,52 Millionen 14- bis 49-Jährige 10,0 und 9,0 Prozent Sehbeteiligung – zweifelsfrei keine Werte, um in Jubelsprünge zu verfallen, aber alles andere als eine Katastrophe wie es bei VOX mit «Gefährliche Nähe» der Fall gewesen war.
Die Freude über die ordentlichen Zahlen bei RTL währte allerdings nur so lange, wie Jesus einst im Grab verbracht hatte – bis Ostern, genauer bis Ostermontag. Denn am 18. April standen die Folgen drei und vier auf dem Programm, für die sich aber nur noch 1,28 und 1,24 Millionen interessierten. Die Marktanteile rutschten auf katastrophale 4,4 und 4,5 Prozent ab. Auch in der Zielgruppe war der Einbruch erkennbar. Um 20:15 Uhr schalteten nur noch 0,30 Millionen Umworbene ein, eine Stunde später wurden 0,31 Millionen ausgewiesen. Die Einschaltquoten bewegten sich mit 4,3 und 4,6 Prozent im tiefroten Bereich.

Zum Abschluss lief es für «Der König von Palma» nur bedingt besser. Die Reichweite stieg am Dienstag zunächst leicht auf 1,36 Millionen, ehe die Serie vor 1,23 Millionen endete. In der Zielgruppe schalteten 0,39 und 0,32 Millionen ein. Auf dem Gesamtmarkt waren Werte von 4,9 und 4,6 Prozent drin, in der Zielgruppe zeigte die Quotennadel weiterhin miese 6,1 und 4,8 Prozent.

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