Primetime-Check

01. Mai 2022

von   |  1 Kommentar

Die 1. Mai-Primetime hielt mit dem «Tatort», «Ella Schön», «Ninja Warrior» und «Grill den Henssler» das klassische Sonntags-Programm bereit. Was lief am besten?

Das Erste ging mit dem «Tatort: Warum» in den Sonntagabend und sichert sich 9,36 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, die für einen Marktanteil von exzellentem 29,7 Prozent sorgten. Bei den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren ergab sich ein Anteil von 25,0 Prozent bei 1,9 Millionen Zuschauern. Das Zweite setzte auf das Drama «Ella Schön – Freischwimmer» und erreichte damit 4,21 Millionen Zuschauer insgesamt. Jüngere Zuschauer waren hiervon 0,53 Millionen, wodurch sich der Marktanteil am entsprechenden Markt auf 7,1 Prozent einstellte. Insgesamt reichte es zu ordentlichen 13,4 Prozent Marktanteil. Ab 21:45 Uhr übernahm im Zweiten das «heute journal». Das News-Format wollten noch 4,26 Millionen Zuschauer sehen, jüngere Zuschauer ließen sich 0,57 Millionen definieren. Damit blieb der Marktanteil bei guten 15,2 Prozent und 8,3 Prozent am jüngeren Markt. Im Ersten begann zur gleichen Zeit «Anne Will» vor 4,37 Millionen Zuschauern, wovon 0,89 Millionen als jünger definiert werden konnten. Damit reichte es im Ersten zu 17,3 Prozent Marktanteil gesamt und 14,7 Prozent am entsprechend jungen Markt.

Bei RTL gab es eine weitere Folge «Ninja Warrior Germany – Allstars». Köln sicherte sich mit dem Show-Format 1,48 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 5,0 Prozent. Aus der klassischen Zielgruppe waren hiervon 0,67 Millionen und damit ein Marktanteil von 9,4 Prozent vertreten. VOX schickte um 20:15 Uhr die zweite Show in den Abend. «Grill den Henssler» sicherte sich 1,47 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, wodurch sich 5,5 Prozent Anteil am TV-Markt ergaben. Außerdem reichte es zu 0,45 Millionen Zielgruppen-Zuschauern und damit zu einem Marktanteil von 7,1 Prozent.

Sat.1 setzte den Sonntag mit dem «Der Junge muss an die frische Luft» fort und sicherte sich damit 1,62 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Mit 0,47 Millionen Zuschauern aus der Zielgruppe reichte es zu 6,5 Prozent Marktanteil, während es insgesamt 5,4 Prozent am gesamten TV-Markt waren. RTLZWEI sendete den Film «Happy Deathday» in die Primetime und erreichte damit 0,57 Millionen Zuschauer. Aus der Zielgruppe konnten wiederum 0,24 Millionen Zuschauer gemessen werden, wodurch es zu 3,2 Prozent am Markt reichte. Insgesamt reichte es zu dünnen 1,8 Prozent Marktanteil.

Mit dem Film «3 Engel für Charlie» ging ProSieben in die Primetime und ergatterte so 1,39 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 4,7 Prozent. Aus der Zielgruppe konnten hiervon 0,6 Millionen Zuschauer definiert werden, wodurch sich ein entsprechender Marktanteil von 8,4 Prozent ergab. Zu guter Letzt sendete Kabel Eins «Die Simpsons – Der Film». Die gelbe Familie lief vor 0,43 Millionen Zuschauern insgesamt, aus der Zielgruppe konnten hier 0,3 Millionen gemessen werden, wodurch sich ein entsprechender Marktanteil von 4,1 Prozent einstellte. Insgesamt reichte es zu schwachen 1,4 Prozent Marktanteil.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/134029
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPodstars: «Reflektor»nächster ArtikelCindy aus Marzahn gibt RTL-Comeback
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Torsten
02.05.2022 09:47 Uhr 1
Den Vogel schoss gestern aber mal wieder kabel1 ab, der Sender den die Welt nicht braucht. Das dieser Sender nichts anderes als olle Serien in Endlosschleifen zeigt, Police Academy- und Bud Spencer & Terence Hill-Filme am laufenden Band zeigt, ist man schon gewöhnt. Police Academy natürlich in umgedrehter Reihenfolge, warum auch immer. Aber nach 22 Uhr zeigte man auch den Arnie-Klassiker "Das Phantom Kommando".Durch das Reinzappen, weil auf einen anderen Sender gerade Werbung lief, sah man mit Schrecken, was kabel1 dort verbockte. Von dem Film gibt es eine 16ner Version und natürlich eine 18ner Uncut-Version die natürlich nicht im Free-TV laufen darf. Was aber kabel1 gestern nach 22 Uhr zeigte, ist schon ein Witz, den selbst bei der 16ner Cut-Version waren zumindest einige Szenen noch drin, die aber bei der kabel1-Version komplett entfernt wurde. Ich sage es nochmal, ganze Szenen! OK, man kann natürlich weiterhin darüber streiten, was selbst nach 22 Uhr schon gezeigt werden darf und was das Free-TV uns vorsetzt. Aber wer den Film, selbst nur in seiner 16ner-Version kennt, wird verwundert geschaut haben. Klar, solche Filme im Free-TV zu schauen, ist überhaupt nicht sehenswert, aber wenn man selbst mal für 7 Minuten Werbeunterbrechung reinschaltet und dann sowas bemerkt, kann man nur den Kopf schütteln. Das wollte ich nur mal loswerden.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung