Da das ZDF mit «Wetten, dass..?» im November 2021 über 14 Millionen Fernsehzuschauer anlockte, bringt so ziemlich jeder Sender seine früheren Erfolgsshows zurück. Nun ließ auch RTL eine neue Ausgabe von «Der Preis ist heiß» produzieren, in der Harry Wijnvoord wieder die Moderation übernahm Thorsten Schorn fungierte als Ansager.
Mit Spielen wie „Absturz“ oder „Lauf & Tausch“ lockte RTL 2,84 Millionen Fernsehzuschauern ab drei Jahren an. Mit der Rückkehr des legendären Rads, insgesamt zwölf Schätzjungen, zwölf Spielen und einmal dem Superpreis konnten sich 11,3 Prozent der Zuschauer anfreunden. Die Sendung unterhielt sogar 1,04 Millionen junge Fernsehzuschauer und sicherte sich einen Marktanteil von fantastischen 17,1 Prozent.
«RTL Direkt» verbuchte um 22.15 Uhr 2,01 Millionen Zuschauer und 14,7 Prozent bei den Umworbenen. Zwischen 22.35 und 00.00 Uhr informierte Steffen Hallaschka über die Themen Armut trotz Arbeit, Cytotec bei der Geburtshilfe und Papierfischchen-Plage in deutschen Haushalten. Diesen Themenmix von «stern TV» wollten sich 1,40 Millionen Zuschauer nicht entgehen lassen, der Marktanteil belief sich auf 9,4 Prozent. Mit 0,50 Millionen Umworbenen verbuchte man gute 13,3 Prozent.
Es gibt 12 Kommentare zum Artikel
05.05.2022 10:05 Uhr 1
05.05.2022 10:21 Uhr 2
05.05.2022 10:37 Uhr 3
05.05.2022 11:15 Uhr 4
05.05.2022 14:07 Uhr 5
05.05.2022 15:33 Uhr 6
05.05.2022 22:32 Uhr 7
Drei Millionen Zuschauer auf einem darbenden Privatsender sind aber nun einmal deutlich stärker, als sie im ZDF gewesen wären. Das spricht nicht unbedingt für Sat.1, aber für die Zugkraft des Formats (zumindest beim ersten Anlauf jetzt).
Ich habe mir das gestern übrigens nicht angesehen, weiß aber generell nicht, was ich von dieser Primetime-Retro-Welle aktuell halten soll. Bei „Geh aufs Ganze“ empfand ich das über zwei Stunden als etwas gar aufgebläht und denke generell, dass diese Formate in der Daytime besser aufgehoben werden, so rein konzeptionell.
Aber dann müsste ein ernsthafter Wille gegeben sein, nach Jahr(zehnt)en der reinen Kostenminimierung tagsüber mal wieder ernsthaft Publikum unterhalten zu wollen. Das sehe ich bei den Privaten schon lange nicht mehr - was ich für einen der wirkmächtigsten Gründe dafür halte, dass im Grunde alle großen Privatsender große Teile ihres Publikums verloren haben.
Da wurde ja auch jahrelang vor gewarnt, als RTL und Sat.1 täglich stundenlang eine Scripted-Asi-Anbrüll-Reality nach der anderen programmierten und ProSieben quasi gar nichts mehr versuchte, als noch mehr Sitcoms mit noch mehr Folgen zu versenden. Juckte keinen - und jetzt hat man halt jedes denkende und fühlende Wesen nachhaltig von sich entwöhnt.
Ich denke, man hätte diese bunten Gameshows niemals so großflächig durch Schrott-TV verdrängen dürfen. Im aktuellen Schrott-Umfeld von RTL und Sat.1 würden die aber wahrscheinlich auch nicht funktionieren. Ein selbstgeschaffenes Dilemma…
Fohlen
06.05.2022 00:48 Uhr 8
Sat 1 experimentierte mit Gameshows am Vorabend, vielleicht waren es nicht die besten Formate auf den Markt. So billig erschienen sie mir nicht. Es fällt das Gespür für bahnbrechende und erfolgreiche Formate. Die Retroformate erzielten mehr Presseberichte als Buchstabenbattle, 5 golden Rings oder Rolling. Erfolgreich waren die Retroformate.
Ja, es war etwas zu lang, das Studio ein Stück zu retro, das hätte moderner ausfallen können. Es ist schon faszinierend, was als Preis angeboten wurde. Lustig wäre ein Dümmel-Spezial. Eher ein Daily oder ein einstündiges Weeklyformat am Vorabend.
06.05.2022 09:13 Uhr 9
06.05.2022 13:43 Uhr 10
In "Was bin ich" wurden 5 DM Stücke in ein Sparschwein geworfen und 10 Mio. Zuschauer sahen zu, lach.
Die Teilnahme an so einer Show als Kandidat ist ja auch nicht mehr ganz so aufregend, weil Öffentlichkeit einen anderen Stellenwert hat. Wer nicht als Kandidat nackt zu sehen war und nicht heulend die dunkelsten Seiten seiner Sucht- oder Gewalterfahrung offenbart hat, der war ja im Prinzip noch gar nicht so richtig öffentlich.
Aus nostalgischer Sicht mögen die Retroshows nennt sein, aber langfristig werden die nicht mehr funktionieren.