Anlässlich des 70. Thronjubiläums von Queen Elizabeth II. räumt RTL am 2. Juni weite Teile seines Programms frei, um die 95-Jährige zu feiern. An jenem Tag beginnen viertägigen Feierlichkeiten in Großbritannien. Der RTL-Thementag beginnt bereits ab 10:00 Uhr mit der Dokumentation «Elizabeth II. – Privat, wie nie zuvor». Mitglieder der Königsfamilie, Freunde und Weggefährten kommen darin zu Wort. Im Anschluss geht es um 11:00 Uhr weiter mit einem «Exclusiv Spezial: Ein Leben für die Krone – Das Queen-Jubiläum», in welchem die traditionelle Militärparade „Trooping the Colour“ zu sehen sein wird. Aus dem Kölner Studio wird VIP-Expertin Frauke Ludowig kommentieren, wobei Adelsexperte Micheal Begasse live aus London zugeschaltet sein wird. Zudem widmet das dreistündige Mittagsmagazin «Punkt 12» dem Thronjubiläum einen Schwerpunkt.
Im Anschluss zeigt RTL die Dokumentation «Elizabeth & Margaret: Gefangen zwischen Liebe und Pflicht», die sich um die beiden Schwestern dreht, die unterschiedlich kaum sein könnten. In der zweistündigen Doku soll die Beziehung der Schwestern beleuchtet werden. Ab 17:00 Uhr folgt das reguläre Programm mit Nachrichten und den drei gewohnten Soaps. Erst um 20:15 Uhr setzt RTL erneut auf das royale Thema und strahlt die eigenproduzierte Reportage «Elizabeth II. – Ein Leben zwischen Herz und Krone» aus. Ludowig führt darin durch das Leben der britischen Königin, die mit gerade einmal 25 Jahren den Thron des Vereinigten Königreichs bestieg. Um 22:05 Uhr folgt die Dokumentation «Zerbrechen jetzt die Windsors? Insider packen aus», die aber bereits nach zehn Minuten für die 20-minütige Nachrichtensendung «RTL Direkt» unterbrochen wird. Zwischen 22:35 Uhr und Mitternacht folgt der zweite Teil und somit der Abschluss des Thementages.
Währenddessen gibt es auch beim Streamingdienst RTL+ zahlreiche Inhalte zum Thronjubiläum. «Prinz Harry – Dianas Sohn zwischen Liebe, Pflicht und Freiheit», «Herzogin Kate: Glanz & Güte für die Krone», «Prinz Charles – Für Wales, die Krone und das ewige Erbe», «Elizabeth II. – Eine Windsor der Superlative» und «The Queen Anthology» blicken hinter die Kulissen der britischen Königsfamilie und sind ab dem 2. Juni auf der Plattform abrufbar.
Günther Jauch wird von einem weiteren ZDF-Gesicht gefordert
Noch im Mai setzt RTL die Quizsendung «Jauch gegen…» fort. Am Montag, 30. Mai, kommt sein Kontrahent erneut vom ZDF und ist Horst Lichter. Wie beim Duell «Jauch gegen Sigl» wird Lichter zweimal gegen Günther Jauch antreten. Wer Lichter zur Seite steht und ihn beim Beantworten der Quizfragen unterstützt, hat RTL noch nicht bekannt gegeben. Oliver Pocher übernimmt erneut die Moderation.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel