
Für TuneIn stellt die Partnerschaft ebenfalls eine Premiere in Deutschland dar: Zum ersten Mal vertreibt ein deutsches Medienunternehmen sein TV-Programm über die weltweit agierende Live-Audio-Plattform. Mit dieser Partnerschaft möchte TuneIn auch in Deutschland an seine Erfolge mit der Bereitstellung von Live-Audio-Nachrichten für US-Netzwerke wie CNN oder MSNBC in den USA anknüpfen, heißt es in einer Mitteilung. Für Axel Springer sei die exklusive Kooperation mit TuneIn eine weitere, wichtige Säule der Multi-Plattform Strategie. Bis 2025 gibt das Unternehmen das Ziel aus, Marktführer für Audio-Journalismus im deutschsprachigen Raum zu werden.
„Die Live-Audio-Angebote der Sender Bild und Welt sind eine organische und logische Erweiterung der Multi-Plattform Strategie, die wir für unsere Nachrichtenangebote verfolgen. Unsere Zuschauer und Leser möchten mehr denn je die Möglichkeit haben, ihre präferierten Medienmarken auf allen Geräten und in allen Formen zu nutzen. Bisher war dies in Print, Digital, Fernsehen und über unsere Podcasts möglich. Nun bieten wir mit den Live-Audio-Streams bei TuneIn eine zusätzliche, großartige Möglichkeit, um in Echtzeit auf dem Laufenden zu bleiben – sei es über Smart-Lautsprecher oder unterwegs“, erklärt Frank Hoffmann, Geschäftsführer WeltN24.
Stefan Zilch, General Manager und Head of Germany bei TuneIn, fügt an: „TuneIn hat vor sieben Jahren damit begonnen, erstmals TV-Newssender wie CNN und Bloomberg Media als Live-Audio-Angebot verfügbar zu machen. Da die Zahl der Online-Hörer für diese Nachrichtenangebote kontinuierlich steigt und wir unsere Mission fortsetzen, Radio für eine vernetzte Welt neu zu erfinden, haben wir uns entschlossen, ein ähnliches Angebot auch dem deutschen Markt zugänglich zu machen. Dabei haben wir nun mit Axel Springers Fernsehsendern BILD und WELT die idealen Partner zum Auftakt gefunden. Wir freuen uns, dieses neu- und einzigartige Erlebnis ab sofort auch mit unseren Zuhörern in Deutschland zu teilen, damit sie stets informiert bleiben können, wo und wie auch immer sie möchten.“
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel