Ab dem 01. März spendiert RTL II seinem Teletext einen neuen und optimierten Auftritt. Im Vordergrund der Überarbeitung stand laut Sender-Angaben eine Verbesserung des Service-Angebotes für den Zuschauer.
Wesentlicher Bestandteil des neuen RTL II Textes ist eine Erweiterung des Programmangebotes. So bietet der RTL II Teletext den Nutzern künftig die Möglichkeit, sich noch schneller und umfassender über das Programm von RTL II zu informieren. Zusätzlich soll das neue Textangebot einen Überblick zu RTL II-Serviceformaten wie zum Beispiel «Die Kochprofis» oder «Welt der Wunder». Auch der Nachrichtenteil soll ausgebaut werden: Durch eine enge Zusammenarbeit mit der Redaktion der «RTL II News» soll der Teletext des Senders "noch aktueller" werden, heißt es in einer Mitteilung. Meldungen aus den Bereichen Stars, Musik und Entertainment dürfen selbstverständlich nicht fehlen runden das neu gestaltete Teletext-Angebot ab.
Das komplett überarbeitete Design des RTL II-Textes wurde in enger Anlehnung an das neue RTL II On-Air-Design entworfen und wird produziert von RTL Interactive, die auch für die Gestaltung, Produktion und Vermarktung der erfolgreichen Teletext-Angebote von RTL und Vox verantwortlichen sind.
Daniela Geißler, Leiterin der Abteilung Special Marketing bei RTL II: "Der Teletext gehört nach wie vor zu den wichtigsten Informationsquellen der TV-Zuschauer. Die Neugestaltung und Optimierung des RTL II Textangebotes macht dieses oft unterschätzte Medium für den Nutzer noch attraktiver."