Quotennews

Mittelmäßiger Start für «Familienduell»-Nachfolger

von  |  Quelle: Quotenmeter.de
Über viele Jahre hinweg sorgte das «Familienduell» mit Werner Schulze-Erdel bei RTL für gute Einschaltquoten am Vormittag. Doch vor mehr als zwei Jahren fiel die kultige Spielshow dem Jugendwahn zum Opfer. Nun setzt RTL II-Unterhaltungschef Marc Rasmus wieder auf die Show, die seit Montagabend um 19:30 Uhr unter dem Titel «5 gegen 5» zu sehen ist. Möglicherweise könnte damit ein neuer alter Trend gefunden sein, denn Rasmus ging im Gespräch mit Quotenmeter.de davon aus, "dass viele Sender Gameshow-Konzepte in der Schublade haben, aber sich noch nicht getraut haben, sie rauszuholen."




Der Auftakt verlief allerdings recht unspektakulär: 1,03 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren sahen die erste Ausgabe der Sendung mit Oli Petszokat, was einen Marktanteil von 3,4 Prozent beim Gesamtpublikum zur Folge hatte. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen begeisterten sich 630.000 Zuschauer für die Neuauflage des ehemaligen RTL-Klassikers. Hier betrug der Marktanteil 5,5 Prozent. Damit lag die Show in etwa auf dem Niveau der «Big Brother»-Zusammenfassungen. Zuletzt konnte die Real-Life-Show am Freitag 980.000 Bundesbürger zu RTL II locken.

Auch der Rest des Vorabends lief - bis auf eine Ausnahme gut: Um 17:00 Uhr erreichte «Bitte lachen» 720.000 Zuschauer und einen Zielgruppen-Marktanteil von 6,9 Prozent. Für die «Mythbusters» begeisterten sich immerhin 5,9 Prozent der Werberelevanten. Lediglich die erste neue Folge von «Ripleys unglaubliche Welt» mit Bruno Eyron konnte noch nicht ganz überzeugen: 0,59 Millionen Zuschauer sahen ab 18:30 Uhr, was für einen Marktanteil von 2,3 Prozent reichte. Bei den 14- bis 49-Jährigen wollten 0,41 Millionen Menschen skurrile Geschichten sehen. Hier wurde ein Marktanteil von 4,4 Prozent gemessen.

Im Tagesvergleich erzielte RTL II 3,5 Prozent Marktanteil bei allen und 5,6 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Fernsehzuschauern.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/13440
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Typisch Sophie»: Miese Quoten zum Auftaktnächster ArtikelNeuer Sender The CW ordert ersten Piloten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung