Köpfe

ZDFneo: Jasmin Maeda folgt auf Nadine Bilke

von

Nachdem Norbert Himmler die bisherige ZDFneo-Chefin Nadine Bilke zur ZDF-Programmdirektorin machte, ist ihre Nachfolge nun geklärt.

Seit dem 1. Mai ist Nadine Bilke in die Chefetage des ZDF aufgestiegen und agiert an der Seite von Intendant Norbert Himmler als Programmdirektorin. Seitdem war offen, wer ihre Nachfolge als ZDFneo-Chefin antreten wird. Diese Personalie ist nun besetzt worden. Ab dem 1. Juli wird Jasmin Maede für den Spartensender verantwortlich sein. Maeda leitet im ZDF seit 2020 die Redaktion Reihen und Serien I, zu der unter anderem die Freitagskrimis und «Aktenzeichen XY … ungelöst» gehören. Redaktionell hat sie unter anderem die ZDFneo-Serie «Liebe. Jetzt!», die ZDF-Serie «SOKO Leipzig» sowie den ZDF-"Fernsehfilm der Woche" «Extraklasse 2+» betreut.

„Jasmin Maeda vereint lineare und digitale Kompetenz mit strategischer und dramaturgischer Erfahrung. Mit ihrer Expertise ist sie genau die Richtige, um die Erfolgsgeschichte von ZDFneo mit neuen Impulsen weiterzuschreiben“, erklärt Maedas Vorgängerin Nadine Bilke.

Die 39-jährige Maeda studierte Politikwissenschaft in Hamburg und arbeitet nach ihrem Studium zunächst in der ZDF-Hauptredaktion Kinder und Jugend und ab 2011 in der Hauptredaktion Fernsehfilm/Serie I. Von 2017 bis 2020 übernahm sie im Rahmen einer Teamleitungsfunktion planerisch-strategische Aufgaben für die Hauptredaktion an der Schnittstelle zwischen linearen und non-linearen Ausspielwegen.

Kurz-URL: qmde.de/134475
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKatrin Bauerfeind moderiert Deutschen Filmpreis 2022nächster ArtikelAus acht wurden sieben: «Lamia» ist im Kasten
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung