Köpfe

Sport im TV 2005: Privatsender abgeschlagen

von  |  Quelle: media102
Im Durchschnitt liefen 2005 täglich 2.326 Minuten oder 38 3/4 Stunden Sportprogramm im frei empfangbaren deutschen Fernsehen. Zu diesem Ergebnis kommt eine "media102"-Programmanalyse, in der das Sport-Sendevolumen von insgesamt 23 privaten und öffentlich-rechtlichen TV-Sendern dokumentiert wurde.

Demnach führt Eurosport mit 1.063 Minuten am Tag das Senderranking an und füllt damit 73,8 Prozent seines gesamten Tagesprogramms mit Sport. Im Vergleich sendet das DSF mit 39,3 Prozent (566 min/Tag) deutlich weniger Sport, was daran liegt, dass zirka 13 Stunden des Tagesprogramms mit Sportquiz-Sendungen, den «Sport Clips» und Werbesendungen gefüllt werden. Die großen öffentlich-rechtlichen Sender, Das Erste (104 min/Tag) und ZDF (83 min/Tag), belegen die Plätze 3 und 4 und positionieren sich damit deutlich vor den privaten Publikumssendern.

Bei der Auswertung der Live-Übertragungen führen die Sportsender ebenfalls das Ranking an (Eurosport mit 446 min Live-Sport/Tag und DSF 154 min). Setzt man allerdings die prozentuale Betrachtung der Live-Übertragungen ins Verhältnis zu den täglich ausgestrahlten Sportminuten des Senders ergibt sich, dass Das Erste (83,6 Prozent) und das ZDF (83,1 Prozent) hier klar vorn liegen. RTL konnte insbesondere mit der Formel 1 und dem Skispringen punkten und belegt mit 56,4 Prozent (22 min/Tag) Live-Sport hinter den vier genannten Sendern den fünften Rang.

Betrachtet man die verschiedenen Sendeformate, setzen Das Erste und das ZDF ihren Schwerpunkt klar auf Sportübertragungen. Die dritten Programme haben dagegen in etwa ebensoviel Reportagen, Dokumentationen und vergleichbare Formate. Der SWR bildet hierbei eine Ausnahme. Das Sportprogramm ist mit 90,2 Prozent (55 von 61 Sportminuten/Tag) überproportional auf Reportagen & Co. ausgerichtet. Bei den ausgewiesenen Sportsendern steht ebenfalls die Übertragung von Sport-Events klar im Vordergrund (Eurosport 98,2 Prozent des Gesamtsportangebotes, DSF 92,2 Prozent).

Kurz-URL: qmde.de/13471
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWarum konnte Viacom die Viva Media AG übernehmen?nächster ArtikelHarald Schmidt: Keine Lust auf Show zur WM

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung