Quotennews

Freude im Ersten: Fußball-Debakel erzielt Spitzen-Quoten

von
Der Start ins WM-Jahr fiel für die DFB-Elf von Bundestrainer Jürgen Klinsmann nicht aus wie erwünscht: Bereits nach sieben Minuten lag die Nationalmannschaft gegen Italien mit 0:2 zurück. Am Ende folgten dem 4:1 viele negative Stimmen. Völlig unbeeindruckt dürfte man bei der ARD sein: Das Fußballspiel erzielte hervorragende Einschaltquoten.

Bereits die rund 45-minütige Vorberichterstattung mit Gerhard Delling und Günter Netzer wollten durchschnittlich 7,10 Millionen Menschen sehen. Der Marktanteil lag bei fantastischen 23,1 Prozent. Doch auch bei den 14- bis 49-Jähirgen - sonst eher weniger vertreten im Ersten - lief es sehr gut: 2,76 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse bescherten dem Sender einen Marktanteil von 21,4 Prozent.

Das Spiel selbst verfolgten ab 21:10 Uhr im Schnitt 9,90 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren, was einen starken Marktanteil von 33,4 Prozent zur Folge hatte. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen sahen 3,95 Millionen Menschen das Debakel der Klinsi-Elf. Hier lag der Marktanteil bei 31,1 Prozent. Die Nachberichterstattung wollten nach 23 Uhr noch 3,71 Millionen Fernsehzuschauer sehen. Beim jungen Publikum wurde ein Marktanteil von 24,2 Porzent.

Entsprechend hervorragend fielen zudem die Tageswerte aus: Mit einem Marktanteil von 19,9 Prozent wurde das Erste am Mittwoch eindeutiger Marktführer. Bei den 14- bis 49-Jährigen landete man mit 14,9 Prozent auf dem zweiten Platz hinter RTL.

Mehr zum Thema... Fußball
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/13479
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF dreht neue Krimiserie «Krimi Berlin» (AT)nächster Artikel«CSI» war erfolgreichstes Programm der Privatsender

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung