Ohne viel darum herumzureden: RTL dominierte mit dem Spiel der «UEFA Nations League» zwischen Ungarn und Deutschland den kompletten Samstagabend. Zwar schaffte es der Sender aus Köln nicht, die Zahlen des ZDF und damit die 8,81 Millionen Zuschauer zu überbieten, jedoch war das gestern auch gar nicht nötig. Doch alles der Reihe nach. Ab 20:15 Uhr startete RTL in «RTL Fußball: UEFA Nations League, Countdown» und bereits für die Vorberichte interessierten sich ordentliche 2,81 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und noch an sich verhaltene 0,68 Millionen Umworbene. Nur "an sich verhalten", da der Marktanteil bereits jetzt bei 19,7 Prozent am Markt der Zielgruppe lag, insgesamt erreichten die Vorgespräche einen Anteil von 14,9 Prozent. Mit Anpfiff der ersten Hälfte ab 20:45 Uhr steigerte sich das Niveau dann deutlich.
Insgesamt schauten nun 5,75 Millionen Zuschauer zu, der Marktanteil steigerte sich um mehr als zehn Punkte auf 27,3 Prozent. Aus der Zielgruppe lässt sich gar eine Verdopplung melden, von 0,68 auf 1,38 Millionen Umworbenen, der Marktanteil landete von 19,7 auf 32,6 Prozent. Zeit für die Halbzeitanalyse, die beim ZDF noch vom «heute journal» belegt war und so mit 8,89 Millionen Zuschauern in der Kürze der Zeit mehr Zuspruch messen ließ, als das Spiel. Beim Kölner Sender sanken ab 21:39 Uhr mit der Halbzeit die Zahlen auf 4,78 Millionen Zuschauer und 1,3 Millionen Umworbene. Daher brachen auch die Marktanteile auf 21,8 und 28,8 Prozent etwas ein. Doch der Motor schaltete nur kurz herunter, um deutlich zu beschleunigen.
Halbzeit zwei zeigte das volle «RTL Fußball»-Potenzial. Plötzlich schauten 7,41 Millionen Zuschauer die letzten 45. Minuten, der Marktanteil war mit 34,4 Prozent noch einmal etwa 7 Punkte höher als zuvor. Auch die Zielgruppe hatte lediglich Luft holen müssen, denn mit 1,8 Millionen Umworbenen erreichte man auch hier fantastische 37,7 Prozent. Selbst die Nachberichte, beginnend mit «RTL Fußball: UEFA Nations League, Nach dem Spiel» hielten ab 22:35 Uhr noch 5,9 Millionen Zuschauer und 1,56 Millionen 14- bis 49-Jährige. Die Marktanteile blieben damit lange auf hohem Niveau, insgesamt 29,6 und entsprechend 34,2 Prozent. Erst mit den Berichten der anderen Partien riss das Interesse etwas ab. «RTL Fußball: UEFA Nations League, Highlights» fiel auf 2,53 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 0,63 Millionen Umworbene. Damit schloss RTL den Fußballabend mit 17 Prozent Marktanteil gesamt und 17,3 Prozent am Markt der Zielgruppe. Um kurzerhand dem einen Rahmen zu verleihen: Kein anderes privates Primetime- oder Folge-Format schaffte es im Gesamten auf einen Marktanteil von 5 Prozent oder mehr. Nicht schlecht, RTL.
Es gibt 5 Kommentare zum Artikel
12.06.2022 18:26 Uhr 1
13.06.2022 12:45 Uhr 2
Also unter anderem. Das spezielle Problem in diesem Fall liegt halt daran wenn man nicht aufpasst und Zeichen im Text verwendet die man dort nicht verwenden sollte.
13.06.2022 23:34 Uhr 3
14.06.2022 14:54 Uhr 4
Oder um es mal auf deinem Niveau zu sagen:
Sinnfreie Ansammlungen von Satzzeichen und sonstige Fehler entstammen dem abgewandelten Originalzitat um dich nicht mit ordentlicher Rechtschreibung und Grammatik zu überfordern .
15.06.2022 18:38 Uhr 5
Du bringst es auf den Punkt. Ich habe es ja auch schon mehrfach versucht zu erklären, was wir damit bezwecken, aber die üblichen Verdächtigen verstehen es leider nicht und dazu gehört traurigerweise leider auch der Chef des Ganzen.
Hoffe nur, dass ich jetzt nicht doch gebannt werde uiuiuiuiui