Am Samstagabend geht Thomas Gottschalk einmal mehr mit der ZDF-Show «Wetten, dass..?» auf Quotenfang. RTL will ausgerechnet mit «Dieter - Der Film» gegen den TV-Dino ankommen. Die seit Jahren in den Archiven liegende Zeichentrick-Komödie um das Leben von Produzent Dieter Bohlen soll dem Showmaster die Quoten verderben. Gottschalk selbst gibt sich allerdings gelassen.
In "Bild" mutmaßt der 55-Jährige, dass "irgendeinem Programmplaner von RTL ganz hinten im Regal ein Filmchen in die Hände gefallen sein, das im Kino nie das Licht der Welt erblicken durfte und seitdem im Dunkel der Archive darauf wartete, zu Recht vergessen zu werden. Bis man diesen armen Mann in den Keller schickte, um irgendwas zu suchen, das man senden kann, ohne dass es von jemandem bemerkt wird." Weiter bezeichnete Gottschalk den Film als "Rohrkrepierer".
Der ZDF-Star halte "es für meine Pflicht als Dieters Fanclub-Vorsitzender, seine Freunde und Feinde von dieser Attacke auf seinen guten Ruf abzulenken." Daher habe er sich um "erstklassiges Personal" bemüht. Gottschalk weiter: "Aber beschweren Sie sich nicht bei mir, wenn Sie dann ins Becken brechen."