
Die erste Staffel von «Tonis Welt», die im April und Mai 2021 ausgestrahlt wurde, sorgte im Schnitt für 1,32 Millionen Zuschauer, wovon 0,44 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt waren. Die Marktanteile fielen mit 4,4 Prozent auf dem Gesamtmarkt und 5,5 Prozent bei den Umworbenen unterdurchschnittlich aus und können nicht ansatzweise an den Erfolg der Mutterserie anknüpfen. Dennoch verlängerte VOX die Serie, startete die zweite Staffel aber erst im Juni.
Immer mittwochs gab es eine Doppelfolge. Die erste lief am 8. Juni und generierte Reichweiten von 0,99 und 0,97 Millionen Zuschauern ab drei Jahren. Davon stammten nur noch 0,34 und 0,39 Millionen aus der werberelevanten Zielgruppe. Die Marktanteile beim Gesamtpublikum bewegten sich bei mäßigen 4,0 und 4,1 Prozent, bei den Umworbenen standen ausbaufähige 5,8 und solide 6,7 Prozent auf dem Papier. Eine Woche später knickte die Kurve massiv ein. Nur noch 0,60 und 0,68 Millionen interessierten sich für die beiden Episoden. Der Marktanteil sank auf 2,9 und 3,3 Prozent. Auch bei den Umworbenen geriet man in den roten Bereich. 0,19 und 0,22 Millionen sorgten für schwache 4,6 und 4,5 Prozent.


Im Schnitt interessierten sich nur 0,71 Millionen Zuschauer für die sechs neuen «Tonis Welt»-Folgen, die Reichweite schrumpfte also um fast die Hälfte. Die Einschaltquote auf dem Gesamtmarkt belief sich nur noch auf 3,2 Prozent. Auch in der Zielgruppe war ein besorgniserregender Negativtrend zu erkennen. 0,26 Millionen 14- bis 49-Jährige sorgten nur noch für einen Marktanteil von schwachen 4,9 Prozent.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel