Seit über 60 Jahren gehört der «Eurovision Song Contest» zu Europa, die bislang letzte Veranstaltung hat die sich im Krieg befindende Ukraine gewonnen. Dort soll der Wettbewerb aber im kommenden Jahr nicht ausgetragen werden, weil das Land bislang keinen Sicherheitsplan vorlegen kann. Derzeit wird nach einer Alternative gesucht. Neben dem «American Song Contest» von NBC und dem im nächsten Jahr startende «Eurovision Song Contest Canada» wird es nun auch eine Version aus Lateinamerika geben.
Der beliebte, 66 Jahre alte Wettbewerb, bei dem Länder gegeneinander antreten, um ihr musikalisches Talent zu zeigen, hat noch keine Gastgeberstadt für die lateinamerikanische Ausgabe bekannt gegeben. Der Eurovision Song Contest Latin America wird von Christer Björkman, Anders Lenhoff, Ola Melzig, Peter Settman und Greg Lipstone von Voxovation produziert, den Produzenten von «American Song Contest» und «Eurovision Song Contest Canada».
"Nach dem Start des «American Song Contest» und den Plänen für den «Eurovision Song Contest Canada» im nächsten Jahr ist die Europäische Rundfunkunion begeistert, nun mit Voxovation zusammenzuarbeiten, um die Spannung und den Zauber des Eurovision Song Contest nach Lateinamerika zu bringen", sagte Martin Österdahl, Geschäftsführer des Eurovision Song Contest. "Das einzigartige Eurovision-Format findet jedes Jahr neue Fans auf der ganzen Welt, und wir können es kaum erwarten, die Marke in diesem äußerst vielfältigen Teil der Welt auszubauen." Die US-amerikanische Version war jedoch ein quotenmäßiges Desaster, weniger als drei Millionen Zuschauer verfolgten den Wettbewerb bei NBC. Dieser hatte aber mit der ursprünglichen, europäischen Version nicht mehr viel gemein.
Peter Settman und Greg Lipstone von Voxovation: "Fans in ganz Lateinamerika sind immer wieder für die Marke «Eurovision Song Contest» aufgestanden und haben sich gezeigt, und «Eurovision Song Contest Latin America» ist die Verkörperung dieser glühenden Leidenschaft sowie eine Fortsetzung der umfassenden Vision, die wir, das Produktionsteam, für die Eurovision als globale Marke haben."
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