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RTL mit seinen Krimiserien unschlagbar

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Vorbei sind die Zeiten, als sich RTL am Dienstag über schwache Einschaltquoten von Sendungen wie «Big Boss» ärgern musste. Seit dem vergangenen Jahr setzen die Kölner komplett auf Krimiserien und haben sowohl bei Jung und Alt erfolg.




Wie immer machte auch in dieser Woche das Team von «CSI: Miami» den Anfang: 5,74 Millionen Fernsehzuschauer ließen sich die Wiederholungs-Folge aus dem Jahr 2002 nicht entgehen. Damit wurde ein starker Marktanteil von 16,6 Prozent beim Gesamtpublikum erzielt. Lediglich die ARD-Serien «Um Himmels Willen» und «In aller Freundschaft» konnten am Dienstag noch mehr Zuschauer zum Einschalten bewegen. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren die US-Serienhelden allerdings die unangefochtene Nummer eins: Mit 3,48 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse und einem Marktanteil von 24,3 Prozent verwies RTL die Konkurrenz auf die hinteren Ränge. Für die kommende Woche dürfte man in Köln wohl mit noch höheren Quoten rechnen, denn dann starten die neuen Episoden der Serie.

Zum vorerst letzten Mal schickte RTL am Dienstag die Serie «Im Namen des Gesetzes» auf Sendung, da man ab der kommenden Woche auf Mariele Millowitsch als «Die Familienanwältin» setzt. Die Quoten der vorläufigen Abschluss-Folge können sich sehen lassen, denn durchschnittlich begeisterten sich 5,25 Millionen Bundesbürger für die deutsche Produktion von 2002. Mit einem Marktanteil von 16,5 Prozent können die Verantwortlichen ebenfalls zufrieden sein. Bei den 14- bis 49-Jährigen kommt die Reihe zwar nicht an Spitzenwerte von «CSI: Miami» heran, doch auch hier stimmte die Quote: 2,37 Millionen junge Zuschauer bescherten den Kölnern einen Marktanteil von 17,3 Prozent.

Nach dem Kopf-an-Kopfrennen zwischen «Monk» und «Navy CIS» in der vergangenen Woche, setzte sich nun wieder der schrullige RTL-Star durch: In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sahen 1,80 Millionen Zuschauer die Episode "Mr. Monk und der Stromausfall", was einen Marktanteil von 18,1 Prozent zur Folge hatte. Insgesamt kam «Monk» auf 3,05 Millionen Zuschauer und 13,9 Prozent Marktanteil. Richtig gut lief es auch für «Law & Order» um 23:10 Uhr: 2,15 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren sorgten für einen tollen Marktanteil von 16,1 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den Werberelevanten lag der Marktanteil bei starken 20,4 Porzent. Das «Nachtjournal» konnte anschließend gar 23,5 Prozent der jungen Zuschauer für sich gewinnen.

Entsprechend stark fielen auch die Tageswerte des Kölner Senders aus: Mit einem Marktanteil von 15,2 Prozent bei allen und 18,9 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Fernsehzuschauern, war RTL am Dienstag in beiden wichtigen Gruppen Marktführer.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/13576
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