Mitte Februar hat Quotenmeter.de bereits über das bevorstehende Aus von «Top of the Pops» berichtet. Am Donnerstag bestätigte RTL das Ende des Formats. Vor zwei Wochen wollte der Kölner Sender noch an der Musikshow festhalten (Quotenmeter.de berichtete). Wie RTL-Sprecher Jovan Evermann auf Anfrage nun mitteilte, wird am 8. April 2006 zum letzten Mal die deutsche Version der internationalen Musikshow «Top of the Pops» ausgestrahlt. Evermann gibt als Grund die Quoten an, die schon seit längerem weit unter dem Senderschnitt liegen.
Ole Tillmann (Bild), der das Format seit September 2000 moderiert, hatte sich schon vor einigen Wochen teilweise von «Top of the Pops» zurückgezogen. Er wollte sich vermehrt auf seine Schauspielarbeit konzentrieren und deswegen vertritt «Gute Zeiten, Schlechte Zeiten»-Schauspielerin Susan Sideropoulos ihn seit 21. Januar 2006 alle zwei Wochen. Vor Tillmann und Sideropoulos moderierten bereits Jenny Elvers-Elbertzhagen, Holger Speckhahn und Oliver Geißen das Format.
RTL startet die Musikshow im September 1998. Anfangs aus Berlin, wurde die Sendung in Hürth und seit vergangenem Jahr in Köln-Ossendorf produziert. In England ist «Top of the Pops» ein Dauerbrenner und läuft schon seit 1964 erfolgreich bei BBC.
Ab 22. April 2006 zeigt RTL dafür Doppelfolgen der US-Serie «Smallville», die derzeit samstags um 16.45 Uhr in der vierten Staffel ausgestrahlt wird. Nach dem Staffelfinale wiederholt der Kölner Sender nochmals die dritte Staffel, da sie diese im letzten Sommer aufgrund der Ausstrahlung der FOX-Serie «Tru Caling» nicht - wie üblicherweise - wiederholen konnten.
Update:
BBC Worldwide, der Vermarkter von «Top of the Pops», ließ uns am Freitagnachmittag eine Stellungnahme zum vorzeitigen Aus der Musikshow in Deutschland zukommen:
"«Top of the Pops» ist eine der erfolgreichsten Marken von BBC und wird jede Woche in 120 Ländern übertragen. Außerdem werden lokale Versionen für das nationale Fernsehen in Italien, den Niederlanden und Neuseeland produziert. Seit 1998 hat RTL in Deutschland «TOTP» ein großartiges Zuhause zur Verfügung gestellt und das Programm wurde zu einer Hausmarke in dem Land. Wir freuen uns jetzt darauf, den nächsten Schritt mit «Top of the Pops» in Deutschland einzuleiten."
Die BBC möchte damit feststellen, dass «Top of the Pops» weltweit noch sehr erfolgreich läuft und sich nach einem neuen Fernsehsender in Deutschland umschaut.