Kommt der Trend der Gameshow zurück? Diese Frage lässt sich wohl nicht zweifelsfrei beantworten. Was das Format «5 gegen 5» betrifft, kann man allerdings feststellen, dass der Funke beim Zuschauer nicht übergesprungen ist. Die zehnte Folge der von Oli Petszokat moderierten Show stellte einen neuen Negativ-Rekord auf. Bei den Zuschauern ab 3 Jahren musste sich die Show mit 510.000 Zuschauern zufrieden geben - das entspricht einem mehr als katastrophalen Marktanteil von 1,8 Prozent. Zum Vergleich: Die Real-Life-Soap «Big Brother» erzielte zuvor Marktanteile zwischen drei und vier Prozent, die Zuschauerzahl betrug durchschnittlich rund 1 Million.
Etwas besser sehen die Werte von «5 gegen 5» aus, wenn man die werberelevante Zielgruppe anschaut: 300.000 Zuschauer (3,1 % Marktanteil) konnte der Münchner Sender hier verbuchen. Im aktuellen Fernsehjahr erreicht RTL II in der Zielgruppe allerdings 6,2 Prozent Marktanteil - doppelt soviel wie die Spielshow momentan vorweist. RTL II gibt jedoch Durchhalteparolen heraus. Auf Anfrage von Quotenmeter.de hieß es, man sei zufrieden mit den Quoten. Fragt sich nur, wie lange noch.