Letzte Woche hatte es Andreas Bartl im Interview mit "Werben & Verkaufen" bestätigt, dass die Mystery-Serie «4400 - Die Rückkehrer» ab Mai auf dem neueingerichteten Mystery-Montag laufen soll (Quotenmeter.de berichtete). Ab 8. Mai 2006 wird ProSieben, jeweils um 20.15 Uhr, zwei Folgen der Erfolgsserie ausstrahlen. Der Münchener Sender wird die ersten beiden Staffeln bzw. 19 Folgen als Free-TV-Premiere in HDTV zeigen.
«4400 - Die Rückkehrer» wurde von Francis Ford Coppolas Produktionsfirma realisiert und war der bisher größte Erfolg des Kabelsenders USA Network. Die Serie war eigentlich nur als sechsteilige Mini-Serie geplant, aber aufgrund des großen Erfolges gab der Kabelsender eine zweite Staffel mit 13 neuen Folgen in Auftrag. Die Dreharbeiten für die dritte Staffel laufen derzeit. Die Mystery-Serie wird von Kritikern bejubelt ("... nicht von dieser Welt ..." USA Today) und erhielt bereits drei Emmy-Nominierungen.
In der Serie tauchen 4400 Menschen, die seit langem verschwunden oder bereits für tot erklärt wurden, auf unerklärliche Weise gemeinsam am Mount Rainier bei Seattle wieder auf. Die amerikanische Regierung stellt Nachforschungen über die 4400 an, um herauszufinden: Wo waren sie? Warum wurden sie zurückgeschickt? Sehr schnell wird klar, dass ihr Erscheinen die Erde und die Menschheit verändern wird - in einer Weise, wie es niemand vorhersehen konnte.
«4400 - Die Rückkehrer» ist die erste der neuen Mystery-Serien, die ProSieben ab Mai 2006 zeigt. «Surface - Unheimnliche Tiefe», «Invasion», «Supernatural» und «5ive Days to Midnight» werden in den nächsten Monaten folgen. Die zweite Staffel «Lost» wird der Sender ab Herbst als Free-TV-Premiere zeigen. "Wir freuen uns, ab Mai einen Abend mit den besten Mystery-Serien der US-Season 2005 anbieten zu können. Der Mystery-Montag wird garantiert spannend.", so Jürgen Hörner, Leiter der Programmplanung bei ProSieben.