Derzeit gibt es im deutschen Fernsehen Umzugsformate wie Sand am Meer. Dass nicht immer tolle Einschaltquoten damit erzielt werden, musste RTL erst an diesem Mittwoch in der OPrimetime feststellen. Doch auch weiterhin wollen die Kölner an den Deko-Soaps festhalten; bescheren doch «Einsatz in vier Wänden» und «Unsere erste eigene Wohnung» oftmals Marktanteile von mehr als zwanzig Prozent in der werberelevanten Zielgruppe.
Ab April zeigt RTL in der neuen Doku-Soap «Umzug in ein neues Leben» Familien vor, während und nach einem großen Umzug. Ob das neue Zuhause in der nächst größeren Stadt, einem anderen Bundesland oder sogar im Ausland liegt - neben persönlichen Abschieden und dem Neubeginn muss das Umzugschaos bewältigt werden. Für viele ist der Wechsel des Wohnorts eine große organisatorische, aber auch emotionale Herausforderung. Bevor sich die Familien und Paare dann in die neue Umgebung einleben können, stehen Behördengänge an. «Umzug in eine neues Leben» soll daher auch Servicethemen rund ums Thema "Umzug" erörtern, hieß es.
«Umzug in ein neues Leben» wird im Auftrag von RTL von sagamedia produziert, die für RTL bereits «Unsere erste gemeinsame Wohnung» drehen. Wann genau die neue Reihe erstmals ausgestrahlt wird, steht noch nicht fest.