Story
Angela Kühn, eine allein erziehende Mutter, stirbt beim Verzehr eines vergifteten Jogurts der Marke "Feinkost Bosbach". Ihr Sohn Markus muss das Sterben seiner Mutter mit ansehen. Die Ermittlungen des "Starken Teams" ergeben, dass die mittelständische Ladenkette Bosbach seit einiger Zeit erpresst wird: Ein Unbekannter fordert eine Million Euro, andernfalls will er weitere Lebensmittel des Familienbetriebes vergiften. Die Polizei muss sicherheitshalber die Öffentlichkeit warnen. Die Kunden bleiben aus.
Gerade als die Hoffnung der Kommissare, den Täter bei der Geldübergabe fassen zu können, gescheitert ist, tauchen Indizien dafür auf, dass der Erpresser aus der Firma Bosbach kommen muss! Er scheint es weniger auf das Geld abgesehen zu haben, als vielmehr darauf, den Ruf des Unternehmens und damit die Existenz der Familie zu zerstören. Um die Ermittlungen voranzutreiben, schleust sich Otto als Aushilfs-Lagerarbeiter bei den Bosbachs ein.
Verena ermittelt derweil offen in der Familie. Sie besteht aus dem pflegebedürftigen Patriarchen Friedrich Bosbach und seinen drei Kindern: dem ältesten Sohn und Firmenchef Frederick, seinem jüngeren Bruder und "Playboy" Florian und der Tochter Fiona, deren Verhältnis zu den Brüdern gestört zu sein scheint.
Otto lernt Tomislav kennen, einen polnischen Schreiner, der bei den Bosbachs arbeitete und dessen hübsche Frau Jelena ihn verlassen hat, um mit Florian Bosbach leben zu können. Tomislav hätte ein Motiv für die ruinöse Erpressung. Als dann auch noch Florian ermordet aufgefunden wird, ist er mehr als verdächtig.
Auch Verena stößt bei ihren Ermittlungen auf eine heiße Spur. Fiona Bosbach hatte ein Verhältnis mit Phillip Hüttner, dem Prokuristen der Firma und langjährigen engen Freund der Söhne. Auf Druck von Frederick Bosbach, der im Auftrag der Familie handelte, die gegen diese Verbindung war, musste sie ihre Liebe aufgeben. Und noch mehr: Sie verlor ihr ungeborenes Kind. Deshalb liebt und hasst Fiona ihre Brüder. Schließlich gelingt es Verena und Otto, das Puzzle zusammenzusetzen und ein sorgfältig gehütetes Geheimnis zu entdecken.
Darsteller
Maja Maranow («Die Affäre Semmeling») ist Verena Berthold
Florian Martens («Speer und er») ist Otto Garber
Arnfried Lerche («Die Großstadt-Sheriffs») ist Reddemann
Kai Lentrodt («LiebesLeben») ist Ben Kolberg
Tayfun Bademsoy («Beyond The Sea») ist Yüksel Üzgüler
Jaecki Schwarz («Stefanie – Eine Frau startet durch») ist Sputnik
Stefan Kurt («Tor zum Himmel») ist Frederick Bosbach
Uwe Bohm («Der Aufstand») ist Phillip Hüttner
Kritik
Im Vordergrund der Handlung steht nicht der Kriminalfall an sich, sondern die menschlichen Abgründe, die im Verlauf der Story in der Familie Bosbach auftreten. Das macht die neue Folge „Sippenhaft“ von «Ein starkes Team» zu einem spannungsgeladenen und interessanten Drama. Selbst wenn die ersten Minuten nicht wirklich einen viel versprechenden Eindruck machen, so lohnt es sich doch, dranzubleiben und die Episode weiter zu verfolgen.
Darüber hinaus hat „Sippenhaft“ einen sehr guten Cast, der es schafft, dem Zuschauer die Handlung glaubhaft zu vermitteln. Die Charaktere sind einzigartig und tiefgründig. Das Drehbuch überzeugt durchwegs, die Dialoge werden nie langweilig, da sie stets sehr konfliktreich geschrieben sind.
Besonders positiv zu betonen ist die Tatsache, dass die Konflikte nicht immer nur im Raum schweben und nur der Rahmen für eine Handlung sind, sondern sie emotional ausgelebt werden und ständig zwischen den Charakteren zur Sprache kommen – keine Eskalation wird gescheut. So etwas sollte in deutschen Film- und Fernsehproduktionen häufiger vorkommen. All dies macht «Ein starkes Team – Sippenhaft» zu einer der besten deutschen TV-Produktionen der letzten Jahre und man sollte sie nicht verpassen.
Das ZDF zeigt «Ein starkes Team – Sippenhaft» am Samstag, 18. März 2006, um 20.15 Uhr.