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ARD Kultur startet Ende Oktober

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Für das digitale Kulturangebot hat die ARD zum Launch ein großes Paket geschnürt, das zahlreiche Formate beinhaltet – darunter eine Fashion-Serie, ein True-Crime-Podcast und Kunst im Metaverse.

Im vergangenen Jahr wurde unter der Federführung das Projekt ARD Kultur, ein gemeinschaftliches digitales Kulturangebot des öffentlich-rechtlichen Senderverbunds, ins Leben gerufen, das „digitale Heimat, Experimentierraum und gemeinwohlorientiertes kulturelles Netzwerk“ werden sollte. Nun hat ARD Kultur mit dem 26. Oktober einen Starttermin gefunden. Unter der Webseite www.ardkultur.de sollen dann vielfältige bundesweit wie auch regional verankerte Kulturinhalte der Audiothek und Mediathek gebündelt und publikumsfreundlich präsentiert werden. Dabei sollen mit einem bewusst breiten Kulturbegriff Menschen mit ganz unterschiedlichem Interesse an Kultur angesprochen werden.

Dabei reicht die Bandbreite von HipHop bis klassischer Musik, von Belletristik bis Graphic Novel und von Fotografie bis Virtual Reality. Über die Plattform ARD Kultur möchte man selbst auch neue innovative Inhalte entwickeln – sowohl als Eigen- als auch als Ko-Produktionen im Verbund mit den ARD-Medienhäusern. Zudem setzt sich ARD Kultur zum Ziel als aktiver Netzwerkpartner bundesweit neue Impulse für die Kultur- und Kreativszene setzen zu wollen. Dialog und Partizipation werden dabei zwei Schlüsselelemente sein – ARD Kultur will Kreative und Kulturinstitutionen zusammenbringen und damit Projekte mit Innovationskraft ermöglichen, bundesweit wie regional.

Der ARD-Vorsitzende Tom Buhrow unterstreicht die Bedeutung des neuen Gemeinschaftsangebots der ARD: „Mit ARD Kultur schaffen wir eine digitale Heimat für Kulturbegeisterte – und haben mit Weimar den perfekten Standort dafür gefunden. Unser Angebot ermöglicht es allen Menschen, Kultur jenseits der Bühne und in ihrer ganzen Vielfalt zu erleben.“ Tatsächlich ist ARD Kultur strukturell der MDR-Programmdirektion Halle zugeordnet, die von Jana Brandt geleitet wird. Bettina Kasten steuert den Bereich Partner- und Projektmanagement und Kristian Costa-Zahn ist Head of Content.

Die Federführung von ARD Kultur liegt beim Mitteldeutschen Rundfunk. MDR-Intendantin Karola Wille ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass ARD Kultur in Mitteldeutschland angesiedelt ist, in einer der vielfältigsten Kulturlandschaften unserer Republik. Mit dem neuen digitalen Angebot wollen wir für die Menschen den enormen kulturellen Reichtum sichtbarer machen, den wir in so vielen Regionen Deutschlands haben – und zwar für alle und mit zeitgemäßen Nutzungsmöglichkeiten.“

Zum Start hat die ARD zahlreiche Projekte und Formate angekündigt, die ab dem 26. Oktober bei ARD Kultur gebündelt angeboten werden. Lesen Sie auf der nächsten Seite eine Auswahl von Eigen- oder Ko-Produktionen von ARD Kultur zum Launch.

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