In dieser Woche starteten sowohl das Erste als auch das ZDF jeweils eine neue Vorabendserie. Während man in der ARD mit «Türkisch für Anfänger» durchaus zufrieden sein kann, wird man in Mainz wenig erfreut sein.
Am Donnerstag konnte die Familienserie «Alles über Anna», die doch starke Ähnlichkeiten mit der gefloppten Sat.1-Serie «Bis in die Spitzen» hat, ab 19:25 Uhr lediglich 3,25 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zum Einschalten bewegen. Der Marktanteil lag mit 11,2 Prozent klar unter dem ZDF-Schnitt und zudem noch unter den Werten, die man zuletzt mit «Fünf Sterne» auf diesem Sendeplatz erzielte. Bei den 14- bis 49-Jährigen versagte die Serie mit Valerie Niehaus in der Hauptrolle komplett: Mit 0,61 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse wurde ein mieser Marktanteil von 5,4 Prozent erreicht.
Immerhin konnte das Zweite am Donnerstag mit König Fußball ein großes Publikum erreichen: Den Sieg von Schalke 04 über die Mannschaft von US Palermo verfolgten im Schnitt 6,19 Millionen Zuschauer. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen lag der durchschnittliche Marktanteil bei erfreulichen 13,8 Prozent. Das Erste hatte mit der zweiten «WM-Show mit Jörg Pilawa» dagegen weniger Glück und kam beim jungen Publikum nur auf einen Marktanteil von 6,4 Prozent. Im Vergleich zur ersten Ausgabe vor zwei Wochen musste die Reihe insgesamt mehr als eine Million Zuschauer abgeben und erzielte nun mit 3,80 Millionen Zuschauern mäßige 11,4 Prozent Marktanteil.
Schwach schneidet derzeit auch die am Dienstag neu gestartete Vorabendserie «Türkisch für Anfänger» ab: Während die Premieren-Episode noch 2,54 Millionen Zuschauer und 10,1 Prozent Marktanteil erzielte, lag die Serie mit Josefine Preuß, Pegah Ferydoni und Adnan Maral am Donnerstag nur noch bei 2,19 Millionen Zuschauern (8,7 Prozent Marktanteil). In der um diese Uhrzeit auch für das Erste wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen können sich die Werte allerdings durchaus sehen lassen. Die dritte Folge wollten noch 880.000 junge Bundesbürger sehen, was für beachtliche 10,1 Prozent Marktanteil reichte. Dennoch: Am Dienstag verfolten noch 1,02 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse die Jugendserie und verhalfen der ARD somit zu einem Marktanteil von 11,4 Prozent.