
Statt ins ZDF zu schalten, mussten Fußballfans am Montagabend RTL ansteuern, um die Partie zu sehen. Die Vorberichte mit Florian König und Experte Lothar Matthäus wollten ab 20:15 Uhr 3,09 Millionen Zuschauer sehen. Zum Start in die Fußballübertragung betrug der Marktanteil 11,3 Prozent. Die 30-minütige Sendung generierte 0,79 Millionen umworbene Zuschauer und einen Zielgruppenanteil von sehr guten 13,0 Prozent. Für die erste Halbzeit erhöhte sich die Reichweite auf 7,25 Millionen, darunter 2,01 Millionen 14- bis 49-Jährige. Die Marktanteile stiegen auf 25,5 und 30,4 Prozent.
Die zweite Hälfte des Fußball-Klassikers, der spektakulär mit 3:3 Unentschieden endete, sorgte für 7,91 Millionen Zuschauer und grandiose 32,8 Prozent auf dem Gesamtmarkt. In der Zielgruppe erhöhte sich das Interesse ebenfalls auf 2,15 Millionen, der Marktanteil wuchs auf fantastische 36,2 Prozent. Damit war die zweite Halbzeit die meistgesehene DFB-Länderspiel-Übertragung bei RTL seit Beginn der Corona-Pandemie.
In der Halbzeitpause blieben übrigens 4,96 Millionen dem Privatsender treu. Die Marktanteile wurden auf 17,8 und 22,5 Prozent beziffert. Weitere rund 70 Minuten Sendezeit wurden mit Highlights parallel stattfindender Partien gefüllt. Bis Mitternacht interessierten sich 2,10 Millionen für die «UEFA Nations League Highlights». In der Zielgruppe kamen weiterhin tolle 15,8 Prozent Marktanteil zu Stande.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel