
Der Auftakt 2016 begeisterte mit 2,1 Millionen Umworbenen und selbst bei der letzten Folge 2017 waren mit 1,3 Millionen noch gute 13,3 Prozent des Marktes dabei. Die Zahlen sprechen also klar dafür, das Format wiederzubeleben und genau das machte RTL letzten Samstag vor immerhin 1,12 Millionen Zuschauern und 0,42 Millionen Umworbenen. Kein grandioser Start, doch mit 4,9 Prozent sowie 9,0 jungen Prozent kein kompletter Flopp. Mit den Zahlen von gestern ändert sich diese Einschätzung. «Die Puppenstars» holten mit der zweiten Folge des Jahres nur noch 0,76 Millionen Zuschauer im Gesamten ab, die Zielgruppe ging 0,23 Millionen unter. Die Marktanteile lassen keinen Spielraum für zwei Meinungen, 3,1 und 4,2 Prozent sind schlecht. Vor allem, wenn der restliche RTL-Tag ins Auge gefasst wird. Bereits ab 16:45 Uhr war man in Köln quasi gleichauf oder besser als die Primetime. «Explosiv - Weekend» holte 0,75 Millionen Zuschauer und 0,23 Millionen Werberelevante ab, «GALA» im Anschluss ließ das 20:15 Uhr-Programm mit 1,02 Millionen und 0,26 Millionen bereits hinter sich.
«RTL Aktuell» war um 18:45 Uhr mit 2,28 Millionen Zuschauern als News-Format zweifelsohne besser als das Abendprogramm, hier war auch die Zielgruppe mit 0,51 Millionen deutlich besser. Selbst im direkten Vorlauf des Abends mit «LIFE - Menschen, Momente, Geschichten» ergaben sich noch starke 1,38 Millionen Zuschauer und 6,7 Prozent am Markt. Die Zielgruppe gefiel mit 0,39 Millionen Umworbenen und guten 10,3 Prozent Marktanteil. Die Zahlen der Primetime sind mitunter bekannt, der Misserfolg wird noch deutlicher, wenn das Programm nach der Primetime mit einbezogen wird. Es ist das eine, wenn das Programm vor dem Abend besser läuft, doch wenn die Show nach der Primetime das eigentliche Highlight des Tages schlägt, hat ein Sender ein Problem. «Take Me Out» lief gestern ab 23:05 Uhr bei RTL und wenn die Unterschiede auch klein sein, 0,78 Millionen Zuschauer und 0,29 Millionen Werberelevante sind nun mal besser als das, was bei den «Puppenstars» lief.
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